Testaufgabe

Neue Frage »

Mislak Auf diesen Beitrag antworten »
Testaufgabe
Meine Frage:
Ein 9 Meter hoher Mast bricht durch einen sturm ab .Die spitze der fahnenstange berührt genau 3 meter vor ihren den boden . in welcher höhe ist der mast abgebrochen . Mehr ist nicht gegeben

Meine Ideen:
Kein Plan
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Rechtwinkliges Dreieck...Umfang


Reichen dir die Stichworte?
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Nein erlich gesagt nicht ok ich weiß das die eine kathete und die hypotenuse zusammen 9 meter sind und der mast 3 meter vor mir abgebrochen ist kann ich gar nix anfaangen ... also ich persönlich ! Vielen dank
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach dir doch mal eine Skizze.
Am besten mit Paint. Dann habe ich auch was davon Augenzwinkern
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mach einfach mal eine Skizze.
Ich schau sie mir dann an Augenzwinkern
 
 
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]17495[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3 Meter sind wohl eher die Seite c? Meinst du nicht auch?
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

nene in der aufgabe steht das die spitze 3 meter vor uns den boden berührt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Achso...jetzt hab ich das mit "ihren" verstanden. Du meintest "ihnen"^^

Hmm, da fehlen Angaben. Wie weit sind sie vom Mast entfernt? Oder in welcher
Höhe bricht er ab.

Du hast mir den genauen Wortlaut?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist vollständig gestellt. Die drei Meter befinden sich zwischen Mastfuß und dem Punkt, wo die Spitze den Boden berührt. Sie bilden somit eine der Katheten.

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Die Aufgabe ist vollständig gestellt. Die drei Meter befinden sich zwischen Mastfuß und dem Punkt, wo die Spitze den Boden berührt. Sie bilden somit eine der Katheten.

Wink


Das war auch meine Vermutung (s.o.). Aber schau sein Schaubild an/seine Aussagen verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja.... alles andere macht keinen Sinn. Abgesehen davon ist das eine typische Aufgabestellung für den Pythagoras. Augenzwinkern

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Worte^^

Mal sehen was der Fragesteller dazu sagt.

Aber danke für die Bestätigung Mit Zunge
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Also so ?[attach]17505[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das ist sulos als auch meine Vermutung.

Kommst du dann klar?
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm nee noch nicht so wirklich also der umfang ist ja jetzt klar a+b+c=12 m aber ansonsten keine ahnung
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht genauer...
a+b+3m=12m

Zwei unbekannte.

Finde noch einer weitere Gleichung, denn: Zwei unbekannte...zwei Gleichungen!
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

12m -( a+b)=3m ???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

? Wie kommst du da drauf?

Tipp: Pythagoras
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

ja 12m hoch 2 = a hoch 2 + b hoch 2 und nun ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

ja 12m hoch 2 = a hoch 2 + b hoch 2 und nun ?

Wie kommst du da drauf?
Schau deine Skizze nochmals an Augenzwinkern
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

ja also du sagtest ja 2 gleichungen villeicht noch was mit der höhe oder so ? bin echt raus aus den thema
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup...zwei Gleichungen.

Die erste:
a+b+3m=12m
(Das ist das gleiche wie: a+b=9m)

jetzt noch die zweite Gleichung:
Pythagoras:
... (Du bist dran)
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

ja gibt doch nur ein phytagoras satz und der ist a hoch 2 +b hoch 2 =c hoch 2 aber wie füge ich die beiden gleichungen zusammen ? a+b=a hoch 2 +b hoch2 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

a²+b²=c² ist der Pythagoras. Das ist korrekt.

c ist dabei die längste Seite -> Hypotenuse.


Wie du das weiters anwendest zeigt dir sulo.
Ich muss leider weg.


Danke sulo Mit Zunge
Viel Spaß euch^^
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm da bin ich aber echt mal gespannt und vielen dank schon mal das du die zeit in meinen gragen investiert hast !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mislak, ich mache mal weiter.

Wir haben also eine Kathetenseite mit 3m. Es fehlen Hypotenuse und die zweite Kathete.

Wir wissen: Zusammen sind sie 9 m lang.

Wir wissen nicht, wie lang die einzelnen Seiten sind. Nun nenne mal die eine der beiden Seiten x.

Kannst du dann einen Ausdruck für die andere angeben, in der du das x verwendest?

smile
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

x-3 m ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die 3 ist ja die Größe der anderen Kathete, also die Strecke auf dem Boden, die haben wir gerade mal beiseite gelassen, ok?

Uns interessiert der Mast. Die eine Seite des abgebrochenen Mastes nennen wir x. Wie lang ist dann die andere Seite?

Sie war ja ursprünglich 9 m lang. Und jetzt fehlt ein Stück, und dieses Stück haben wir x genannt.

smile
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

ach 9 m -x natürlich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Freude

Wir haben also die Seiten: 3, x und (9-x).

Und jetzt ran an den Pythagoras. Es ist egal, ob du die Hypotenuse x oder (9-x) nennst. Du solltest es dir nur merken (oder skizzieren), wie du dich entscheidest.

smile
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Also das wären dan x²+3m²=(9-x)²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo Freude

Und jetzt kannst du x ausrechnen. smile
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde das dann so rechnen

x mal x + 3m mal 3 m =(9-x) mal (9-x)

das wären dann

x mal x + 9m = 81-9x-9x+x mal x

gleich

x²+9m=81m-x²

das sind dann

2x²+9m=81m
2x² =72 m

soweit richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mislak
Also ich würde das dann so rechnen

x mal x + 3m mal 3 m =(9-x) mal (9-x)

das wären dann

x mal x + 9m = 81-9x-9x+x mal x


Soweit ist es richtig Freude , aber dann sind dir die beiden -9x verloren gegangen...

Zitat:
Original von Mislak
gleich

x²+9m=81m-x²


verwirrt
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

hmm da habe ich wohl ein denk fehler also ich dachte 9x-9x sind ja dan o würde da noch stehen -+x² also -x²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast -9x -9x und das sind -18x smile

Die dürfen nicht fehlen.
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja stimmt so habe ich das nicht gesehen in diesem fall würde x= 4 m sein und dementsprechend 9-4= 5 m . korrekto ?
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

aber was meinte Equester am anfang mit 2 gesuchten dan brauche ich 2 formeln das habe ich noch nicht ganz gecheckt ???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »