Multiplikationssatz

Neue Frage »

Koko124 Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikationssatz
Meine Frage:
Die Sache mit dem Multiplikationssatz und der Bedingten Wahrscheinlichkeit will mir nicht ganz in den Kopf gehen.

Die Bedingte Wahrscheinlichkeit ist definiert durch [attach]17489[/attach]. Es heißt, dass um P(AnB) zu berechnen der allgemeine Multiplikationssatz [attach]17490[/attach] angewand wird.
d.h. Umgeschrieben sieht das so aus: [attach]17491[/attach]
Wenn ich also [attach]17492[/attach] ausrechnen will, brauche ich [attach]17492[/attach] also selber um es zu berechnen?
Je nachdem welche Aufgabe ich vor mir hab, kann ich das P(A n B) aber obwohl es unter dem Kapitel bed.WK steht nicht mehr mit dem Multiplikationssatz berechnen. Also berechne ich wohl nicht immer P(AnB) mit dem Multiplikaionssatz.

Meine Fragen sind nun:
- Wann verwende ich den Multiplikationssatz und wie berechne ich P(A n B)?
- Wie genau leitet sich die Multiplikationsregel von der Pfadmultiplikationsregel ab?
- Geh ich richtig davon aus, dass die bedingte Wahrschienlichkeit immer ein abhängiges Ergebnis ist?

Meine Ideen:
unglücklich
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikationssatz
Zitat:
Original von Koko124
Meine Frage:
d.h. Umgeschrieben sieht das so aus: [attach]17491[/attach]
Wenn ich also [attach]17492[/attach] ausrechnen will, brauche ich [attach]17492[/attach] also selber um es zu berechnen?

Den "Multiplikationssatz" erhält man indem man die Definition der bedingten Warscheinlichkeit mit P(A) multipliziert.


Deswegen ist mit nicht ganz klar warum du die beiden Formeln ineinander eingesetzt hast...

Zitat:
Original von Koko124
- Wann verwende ich den Multiplikationssatz und wie berechne ich P(A n B)?
Das kommt auf das vorliegende Problem an.

Zitat:
Original von Koko124
- Wie genau leitet sich die Multiplikationsregel von der Pfadmultiplikationsregel ab?
Meinst du mit der Pfadmultiplikationsregel, die Vorgehensweise alle zu einem bestimmten Ereignis führenden Pfade zu multiplizieren um die Warscheinlichkeit des Ereignisses zu bestimmen?

Zitat:
Original von Koko124
- Geh ich richtig davon aus, dass die bedingte Wahrschienlichkeit immer ein abhängiges Ergebnis ist?
Was ist ein Ergebnis und wie kann es abhängig sein?
Koko124 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikationssatz
Ok, das ist jetzt nicht sehr aufschlussreich..
Wie berechne ich denn P (A n B)?
Tu ich das nicht immer indem ich P(A) * P(B) bzw. P(A) * Pa(B) nehme? Halt jenachdem, ob Ereignis B von Ereignis A unabhängig ist oder nicht?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikationssatz
Zitat:
Original von Koko124
Ok, das ist jetzt nicht sehr aufschlussreich..
Wäre es dir lieber wenn ich deine Tatik übernehme und einfach alle deine Fragen ignoriere?

Zitat:
Original von Koko124
Wie berechne ich denn P (A n B)?

Zitat:
Original von pseudo-nym
Das kommt auf das vorliegende Problem an.
Wenn du nicht weißt was gegeben ist, kannst du kein allgemeines Rezept für die Berechnung von formulieren.

Zitat:
Original von Koko124
Tu ich das nicht immer indem ich P(A) * P(B) bzw. P(A) * Pa(B) nehme? Halt jenachdem, ob Ereignis B von Ereignis A unabhängig ist oder nicht?

Wenn du die entsprechenden Werte gegeben hast, kannst du das tatsächlich so machen, immer geht das allerdings nicht wie man bei folgender Aufgabe beobachten kann:
Es seien
Berechne
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein kann man über die Siebformel berechnen:

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung was du mit diesem Kommentar bezwecken willst.
Ich will Koko gerade dazu bringen zu bedenken das nicht jedes Problem mit einer vorgefertigten Formel zu lösen ist und ich sehe nicht wie die Einführung von mehr Formeln und mehr Operatoren dabei helfen soll.

Da das jetzt schon das zweite Mal ist, dass du in einen von "meinen" Threads postest ohne meine Methoden oder Inhalte anzugreifen, möchte ich ich dich bitten von solchen Aktionen in Zukunft abzusehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »