Aufgabe: Blutspenden (Blutgruppenzugehörigkeit)

Neue Frage »

MingYue Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Blutspenden (Blutgruppenzugehörigkeit)
Guten Tag,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Beim Blutspenden ist wichtig zu beachten, welcher Spender welchem Empfänger spenden darf.
Blutgruppe 0: Können kein Blut von A, AB und B erhalten.
Blutgruppe A: Können kein Blut von B erhalten.
Blutgruppe B: Können kein Blut von A erhalten.
Blutgruppe AB: Können Blut jeder Blutgruppe erhalten.
Blutgruppe 0: Ideale Spender, Blutgruppe AB: Ideale Empfänger

Weiterhin gegeben ist: Kreisdiagramm mit Blutgruppenverteilung in Mitteleuropa.
43% A, 41% 0, 11% B, 5% AB.

Frage a) Drei Personen kommen zur Blutspende. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
1) alle drei Personen die gleiche Blutgruppe haben.
2) drei Personen lauter verschiedene Blutgruppen haben.

b) Ein Patient mit Blutgruppe 0 benötigt dringend eine Blutspende.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist unter drei Personen, die zur Blutspende kommen, mindestens ein geeigneter Spender?


Mein Lösungsansatz (Ich beschäftige mich immernoch mit Frage a). Ihr braucht noch keine Lösungsansätze zu b) zu posten, ich habe es nur der Vollständigkeit halber angegeben.):
a1) Ich weiß nicht, wie man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet, dass alle drei Personen die gleiche Blutgruppe haben. Wenn z.B gefragt wäre, wie groß die Wahrscheinlichkeit sei, dass alle Personen Blutgruppe A haben, dann würde ich einfach 43/100 hoch 3 rechnen. Das wäre dann eine Wahrscheinlichkeit von 8%, dass alle drei Personen Blutgruppe A haben. Habe ich nun die Wahrscheinlichkeit (wie ich sie bei A ausgerechnet habe) für alle Blutgruppen zu nehmen und dann zusammenzuzählen?
a2) Muss ich hier die Verteilung der einzelnen Blutgruppen (hoch drei) multiplizieren? Also (43/100)^3 x (41/100)^3 x (11/100)^3 x (5/100)^3 ?
Infantryman Auf diesen Beitrag antworten »

1A) Ja du musst die Teilwahrscheinlichkeiten, die du richtig berechnest addieren.

1B) Überlege doch mal welche Möglichkeiten es gibt die Bedingung zu erfüllen und rechne diese einzeln wie in a und addiere sie dann erneut.
damon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: Blutspenden (Blutgruppenzugehörigkeit)
Mein Beitrag wurde anscheinend gelöscht.

Ich wollte nur fragen, aus welchem Buch diese Aufgabe stammt, da ich nach einem geeigneten Übungsbuch für die Abi-Vorbereitung suche. Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »