Wahrscheinlicheit für mehr als 1 Fehler.

Neue Frage »

jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlicheit für mehr als 1 Fehler.
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe vor mir:

Zitat:
In einer Schuhproduktion werden Oberteil, Sohlen und Absätze getrennt hergestellt und zufällig zu einzelnen Schuhen zusammengesetzt. 5% der Oberteile, 10% der Sohlen und 2 % der Absätze weisen Fehler auf.

1.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit weißt ein Schuh mehr als ein Fehler auf?
2.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit weißt ein Schuh genau ein Fehler auf?


Musterlösungen:
a.) 0,0078
b.) 0,1543

Davor habe ich schon berechnen können mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Schuh fehlerfrei ist (83,79%), aber für die obenstehenden Fragestellungen stehe ich auf dem Schlauch. Wer hilft mir mit einer Formel bzw. einen Tipp mit welechem Verfahren ich das ermitteln kann?

Danke und Grüße
Jan
jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Die Lösung unter Abzug der Schnittmenge ist mir bekannt. Gibt es da aber nicht auch noch eine einfachere Lösung als die recht lange Formel?
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch eine ziemlich hausbackene Aufgabe.

Die Ws., dass ein Schuh fehlerfrei ist, kennst du schon. P(X=0) = ...

Jetzt berechnest du die Ws., dass der Schuh genau 1 Fehler hat. Da musst du drei sich ausschließende Fälle betrachten. P(X=1) = ...

Und Aufgaben vom Typ "mehr als ein ... " werden üblicherweise durch die Gegenwahrscheinlichkeit gelöst. P(X>1) = 1 - P(X=0) - P(X=1)
jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin Barney,

danke für deine Antwort. Leider fehlen mir die Grundlagen, die ich mir gerade versuche anzueignen. Vlt. fehlt mir einfach ein Vorgehen, denn das von dir genannte "P(x=0)" nenne ich . Das "P(x=0)" habe ich schon ein zwei mal gesehen, kann es aber nicht wirklich zuordnen. Handelt es sich hierbei um ein anderes Vorgehen? Kannst du mir ggf. sagen wie sich das Verfahren nennt bzw. wie man mit diesem auf die richtige Lösung kommt?
Vlt. ist das das entscheidene Problem Augenzwinkern

Danke und Grüße,
Jan
jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag: Habe das ganze als "Binoninalverteilung" in meinen Unterlagen gefunden, allerdings ist in dem dortigen Beispiel nur EINE Ausschusshäufigkeit gegeben. Bei mir scheitert es jetzt an der Möglichkeit drei verschiedene Ausschusshäufigkeiten zu berücksichtigen...
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir die Schreibweise nicht geläufig ist, dann verwendest du halt deine Notation.

Die Schreibweise, dass genau EIN Ereignis zutrifft wäre dann

 
 
jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »



Musterlösung für GENAU EIN Ereignis ist aber 0,1543 - oder sollte das etwa falsch sein?
jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, endlich hab ich es! Lösung gefunden!
Danke für deine Unterstützung!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »