Erwartungswert

Neue Frage »

lili23 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hi,

der Erwartungswert ist so definiert :

.

Wir haben den jetzt fast immer so berechnet :



Ich frag mich nur wieso. Dazu hab ich mal bei Wikipedia geguckt und dort steht folgendes:

"Hat eine reelle Zufallsvariable X eine Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion f, das heißt hat das Bildmaß PX diese Dichte bezüglich dem Lebesgue-Maß, so berechnet sich der Erwartungswert im Falle der Existenz als

"


Das versteh ich aber nicht. Was heißt, hat das Bildmaß diese Dichte bzgl. dem Lebesgue-Maß ?

Könnte ich den Erwartungswert denn auch

damit berechnen?

verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt letzten Endes sowiso auf das selbe hinaus..

bezeichnet hier das Integral über Omega, definiert ist das eben über die Lebesgue-Dichte
Um berechnen zu können, musst du über die Wahrscheinlichkeitsdichte eine Transformation in machen.

Ansonsten schau dir die Definition der Wahrscheinlichkeitsdichte nochmal an
lili23 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
Das kommt letzten Endes sowiso auf das selbe hinaus..

Das hab ich mir gedacht Augenzwinkern

Zitat:
Original von Math1986
bezeichnet hier das Integral über Omega, definiert ist das eben über die Lebesgue-Dichte


Wieso ist das denn definiert über die Lebesgue Dichte, da steht doch , und nichts von ?


Zitat:
Original von Math1986
Um berechnen zu können, musst du über die Wahrscheinlichkeitsdichte eine Transformation in machen.



Wie geht denn das? Kannst du die Schritte vielleicht posten? Muss man das dP dann ersetzen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man das macht hast du doch bereits gepostet:

Zitat:
Original von lili23
Wir haben den jetzt fast immer so berechnet :



Der hier zu Grunde liegende Integral-Begriff ist nunmal das Lebesgue-Integral

Siehe auch [Artikel] Idee des Lebesque-Integrals
lili23 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber kann man denn ein Integral wo dP hinter steht auch so berechnen wie man das gewohnt ist vom Riemann Integral, oder muss man das immer erst umschreiben auf ein Integal mit Lebesguemaß ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lili23
Aber kann man denn ein Integral wo dP hinter steht auch so berechnen wie man das gewohnt ist vom Riemann Integral, oder muss man das immer erst umschreiben auf ein Integal mit Lebesguemaß ?
Wie bist du das denn gewohnt?

Prinzipiell hängt das vom Omega ab
 
 
lili23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also , wenn ich jetzt irgendeine Funktion integriere mit Lebesgue -Maß , wie bei dem Erwartungswert, dann kann ich doch die normalen Integratiosregeln verwenden, also zb aus x wird x^2/2 usw. Wenn es aber ein Integral ist zum Maß dP macht das doch nicht viel Sinn, dann muss man das doch immer umformulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »