Hermite-Interpolationsproblem

Neue Frage »

Miriam1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Hermite-Interpolationsproblem
Hallo,

ich sitze gerade über einer Aufgabe, bei der man das Interpolationspolynom vom Grad=4 in Newtonform zu folgenden Interpolationsbedingungen bestimmen soll:

p(-1)=1, p(0)=0, p(1)=2, p'(-1)=0, p'(1)=0

Dabei soll man das Schema dividierter Differenzen angeben.

Wie man diese dividierten Differenzen ausrechnet, ist mir schon klar. Nur weiß ich nicht, wie ich die Bedingungen in dieses Rechenschema schreiben soll. Mich irritieren total die Ableitungen.

In welcher Reihenfolge muss ich die x und y Werte untereinander in meine Tabelle schreiben? Gibt es dafür eine Regel?!

Vielen Dank schonmal jetzt!!!
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Miri,

wenn man zusätzlich die ableitung gegeben hat, schreibt man die werte doppelt in das schema:

x_i y_i
-1 1
-1 1
1 2
1 2
0 0

d.h. [y_0,y_0] = y_0'
[y_0,y_1]=...
[y_1,y_1]= y_1'
[y_1,y_2]=...

Die Reihenfolge in den div. Diff. sollte keine Rolle spielen, ich würde nur die Werte der 1.Ableitung immer gleich nach der entsprechenden stützstelle schreiben, aber vielleicht kann mich hier jemand korrigieren?

viele grüße Augenzwinkern
Miriam1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Hermite-Interpolationsproblem
Hi Yela,

vielen Dank für den Tip(p) =)

Aber jetzt hab ich noch ne Frage:
für mein Poly vom Grad 4 brauch ich dann [y_0], [y_0 y_0], [y_0 y_0 y_1], und noch zwei.
Hmmm, das vierte ist das dann [y_0 y_0 y_1 y_1]? und das fünfte [y_0 y_0 y_1 y_1 y_2]?!

und dann kann ich ja mein Poly zusammenbasteln,oder?

LG, Miri
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Miri,

Freude denk scho! =)

imho sollte das Poly dann so aussehen:



die gleichen [ ] hast du ja auch.

viele grüße smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »