Quader berechnung mit Unbekannten

Neue Frage »

Mislak Auf diesen Beitrag antworten »
Quader berechnung mit Unbekannten
Hallo Leute habe da mal wieder ein Problem bei einer aufgabe und zwar werden a , b und c von einen Quader gesucht nur das Volumen 48m³ ist angegeben und die Informationen : b = h mal 2 und t=1/3 der Höhe .

Soweit bin ich bis jetzt gekommen :

48m³=2x mal x/3 mal x
das wären ja dan

48m³=2x mal x mal x
___________
3

Oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es richtig interpretiere...Ja Augenzwinkern

Aber warum hast du a,b,c und h,t? verwirrt
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

ok das wären dan 48m³ mal 3 = 2x mal x mal x

also 48m³ mal 3 =2x mal x²

aber weiter komm ich nicht !!! Hmmz
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Achso : a =breite
b=Tiefe
c=Höhe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

b =2*h und a=(1/3)*h c=h
Also so?



48m³*3 =2x* x²

Dann würde das soweit stimmen.
Übrigens: Das Malzeichen ist überlicherweise dieses: * Augenzwinkern
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau wären dan 3=2x*x²

weiß nur nicht wie ich das jetzt so hinbekomme das ich das x alleine stehen hab ? also wie ich die 2x und die x² zusammen fasse
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

3=2x*x²

Da hast du wohl die 48 verschluckt^^

48*3=2*x*x*x

Hilft dir das ?^^
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok das wären dan 48m³*3=2x³

das wären dan 144m³=2x³ dan durch 2

also 72m³=x³

so bis dahin bin ich mir schon ziemlich sicher das irgendwas in meiner echnung falsch läuft

bin am überlegen wie ich die hoch 3 vom x wegbekomme
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hierher stimmt alles soweit.
Wenn man davon ausgeht, dass deine Anfangsgleichung korrekt ist.

Nun die 3te Wurzel ziehen Augenzwinkern
(Hierbei kommen allerdings nicht unbedingt saubere Werte raus....)
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also demnach kommt dort 4,16 raus . Das ergebniss für x lautet aber 6 die lösung kenn ich ja nur nicht den rechen weg

Edit (mY+): Lade dein Bild als JPG oder PNG hoch, dann kann man es gleich sehen!

[attach]17511[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem von dir genannten Bild ist die von dir errechnete Lösung korrekt.
Vllt hast du mir den exakten Wortlaut der Aufgabe? Augenzwinkern
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Breite eines Quaders sei doppelt so groß wie seine Tiefe . Seine Höhe sei dreimal so groß wie seine Tiefe. Geben sie breite , höhe und Tiefe an , wenn das Volumen des Quaders 48m³ beträt ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh Big Laugh

Tiefe: x
Breite: b
Höhe: h


Nun bring mir alles in Abhängigkeit von x Augenzwinkern

(Die vorherigen Rechenschritte waren korrekt. Der Ansatz aber falsch)
Mislak Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich seh schon ich habe den fehler gemacht und zwar habe ich x als höhe genommen . habe das ausgerechnet und die lösung für x ist 2 die höhe ist mal 3 als 6 und die breite 4 . habe ich also falsch skizzirt aber vielen dank für die hilfe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha...jetzt bin ich arbeitslos traurig
Im Sauseschritt machsts durch Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »