Defintionsbereich berechnen y=f(x)=ln....

Neue Frage »

thiphi Auf diesen Beitrag antworten »
Defintionsbereich berechnen y=f(x)=ln....
Edit (mY+): 2 Rechtschreibfehler (.. berreich ... berrechnen) im Titel berichtigt

Meine Frage:
Hallo, ich benötige den Definitionsberreich von
. kann mir bitte jemand helfen danke...unten mein ansatz...hab auch schon etwas ausgerechnet nur kann ich es nicht deuten...

Meine Ideen:
mein ansatz ist...da der ln ja nur von positiven zahlen gebildet werden darf muss 3-(4x+6/2x+3)>0 sein , dann nehm ich eine fallunterscheidung vor einmal nehm ich an, dass anname1 2x+3>0 ist und einmal annahme2 2x+3<0
für meine erste annahme erhalte ich x>-1,5 und für annahme2 x>-3/10...
aber was sagt mir das jetzt? ist das soweit richtig?

danke für eure hilfe
chili12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso schreibst du für die 6/2x nicht einfach 3x ?

Dann kann man die 4x mit den 6x verrechnen etc.

stehen bleibt ln(-7x)

wann ist -7x nun >0 ?

richtig für alle x<0

mfg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir erstmal mit der richtigen Klammersetzung an, meinst du wirklich ? Oder soll das wie chilli12 meint sein? Oder vielleicht doch noch anders?
thiphigast Auf diesen Beitrag antworten »

hi nein sorry...hab das natürlich falsch geschrieben also...
=ln(3-((4x+6) / (2x+3))

über dem bruchstrich steht 4x+6 darunter 2x+6 und vor dem bruch steht die 3 - und vor allen klammern das ln

sorry mein fehler...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer im Bruch mal was aus.
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

so versuchen wir es auf ein neues...ich komm mit der darstellung hier nicht klar...
also
das ist es...
danke nochmal für eure hilfe
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Klammer im Bruch mal was aus.


Bleibt trotzdem bestehen. Augenzwinkern
chili12 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es so wirklich richtig ?

weil so wäre die Funktion eine Konstante nämlich f(x)=0.


mfg
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

jap so ist es richtig...
die komplette aufgabenstellung lautet...
Geben Sie den Definitionsbereich y= an. Begründen sie, wie Sie ihn ermittelt haben.

das ist sie...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum versuchst du dich dann nicht mal an meinem Hinweis?
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde jetzt die 3 auf die andere seite ziehen...sodass es so aussieht



dann zwei annahmen die erste a1 2x+3>0 und die zweite a2 2x+3<0

oder was meinst du mit hinweis...?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von Iorek
Klammer im Bruch mal was aus.


Bleibt trotzdem bestehen. Augenzwinkern
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

und wie krieg ich die weg?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kriegst du was weg? Du sollst einfach nur mal gucken, ob sich im Bruch nicht was ausklammern und wegkürzen lässt...
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

aso...
wenn ich 2x+3 ausklammer dann hab ich nur noch

oder in welche richtung würdest du gehn...steh ein wenig auf dem schlauch...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch ausgeklammert, das bleibt nämlich nicht stehen. Rechne mal zurück, da kommt nicht dein ursprünglicher Bruch wieder raus.

Du kannst im Zähler die 2 ausklammern.
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die 2 ausklammer hab ich im zähler und nenner 2x+3 übrig sprich 1/1 --> 1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit erhältst du wie chili12 sagte eine konstante Funktion.

Eine Definitionslücke gibt es trotzdem, was darf nämlich auch nicht vorkommen?
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

na dadurch das es ein natürlicher logarithmus ist ...darf es nicht negativ sein
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das haben wir ja schon abgedeckt, was darf aber mit dem Bruch nicht passieren?
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung...
oder meinst du er darf nicht >3 sein...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinst du aber nicht ernst, oder? unglücklich

Für welche Rechenoperation steht der Bruchstrich, was darfst du also nicht machen?
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

na für division ist der bruchstrich gedacht...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Für welche Rechenoperation steht der Bruchstrich, was darfst du also nicht machen?
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

er steht für die division...für durch rechnen...den zähler durch den nenner...
alles was über dem bruchstrich steht durch alles was unter dem bruchstrich steht...

steh gerade echt auf dem schlauch auf was du hinaus möchtest...

kein plan was ich nicht machen darf...wahrscheinlich ist es total simpel nur ich komm leider gerade nicht drauf...sorry
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe(r) thiphi,

wir berechnen ... im Bereich (!)

Da ist nix doppelt! Freude

mY+
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

null darf nicht unterm bruchstrich stehen...
ansonsten bin ich gerade total aufgeschmissen...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, man darf nicht durch 0 teilen, also musst du etwas für x ausschließen.
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich von 2x+3 ausgehe dann darf x nicht 1,5 sein...ansonsten würden man auf 0 kommen also muss 1,5<x<1,5
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

1,5<x<1,5 ist sehr ungewöhnlich aufgeschrieben, einigen wir uns auf .
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

okay hört sich gut an...und was sagt mir das jetzt über meinen definitionsbereich...heisst das jetzt das ich alles verwenden darf bis auf
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Ergebnisse jetzt zusammenfasst, ja. smile
thiphi Auf diesen Beitrag antworten »

ohh man was für eine schwere geburt...
danke für deine geduld und hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »