Gewinnmaximierung - Aufstellen der Umsatzfunktion

Neue Frage »

Zinker Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnmaximierung - Aufstellen der Umsatzfunktion
Meine Frage:
Hallo, ich benötige bitte HILFE:

Der Grapf einer Umsatzfunktion der Form U(x)= a*x*(x-b)² hat an der Stelle 8 einen Wendepunkt.
P(x=10); U=4) ist ein Punkt auf der Umsatzkurve. (Die Kostenfunktion lautet: K=16+2x)

Stellen Sie die Gleichung der Umsatzfunktion auf.

Meine Ideen:
Ich habe keine Idee, nur, dass ich irgendwie an die Werte für a und b kommen muss...
VIELEN DANK IM VORAUS!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sind deine Ideen nicht gerade elefantös Wink .
Und bitte auch von Hilfeschreien absehen.

Der Punkt P liefert dir doch bereits eine erste Gleichung für a, b.

Dann bilde die 2. Ableitung von U(x). Was hat der Wendepunkt mit dieser 2. Ableitung zu tun?

mY+
Zinker Auf diesen Beitrag antworten »

Ok: der Punkt P liefert die erste Gleichung für U(x), nämlich:

4= 10a*(10-b)² (ich sehe hier eine binomische Formel...)

Die zweite Ableitung von U(x) muss Null-gesetzt x = 8 sein.

Mein Ansatz zu den Ableitungen:
U(x) könnte man auch folgendermaßen schreiben:

U(x)= ax*(x²+2xb-b²)
= ax³+2abx²-ab²x

U`(x) = 3ax²+4abx-ab²

Und nun kommt es mir schon komisch vor, dass ich bereits etwas falsch gemacht habe denn:

U``(x)=6ax+4ab

wie komme ich nun auf x=8?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vorzeichenfehler (!) (bei der binomischen Formel, sag' mal, WIE lautet denn diese RICHTIG?), sonst aber sinngemäß bis dahin richtig.



In die 2. Ableitung dann x = 8 einsetzen (wie groß ist diese bei einem Wendepunkt?), das ergibt die zweite Gleichung für (a), b

Beachte: a > 0 für eine sinnvolle Lösung!

mY+
Zinker Auf diesen Beitrag antworten »

U´´(x)=6ax-4ab

Also habe ich folgende zwei Gleichungen:

I : 4= 60a - 4ab (mit x =10 und U=4)
II: 0= 48a - 4ab (da x=8, wenn Wendepunkt, dann =0)

und dann Subtraktionsverfahren erhalte ich

a = 0,33 (1/3)

Allerdings gibt die vorgegebene Lösung an, dass a=0,1

Was habe ich diesmal falsch gemacht?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das

I : 4= 60a - 4ab (mit x =10 und U=4)

stimmt nicht. Woher hast du das?
Vielmehr ist

Und bei

II: 0= 48a - 4ab

kannst du a ausklammern und durch a dividieren, weil a nicht Null sein kann. Dann folgt sofort b (!)

Klappt's jetzt?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »