polynom eindeutigkeit

Neue Frage »

PLATO10 Auf diesen Beitrag antworten »
polynom eindeutigkeit
Meine Frage:
satz: zu (n+1) stützstellen (xi,fi) gibt es genau ein polynom p vom höchstgrad n mit P(xi)=fi
beweis eindeutigkeit: annahme: es gibt zwei polnome vom höchstgrad n so folgt das differenzpolynom p(x)=p1(x)-p2(x) hat ebenfalls den höchstgrad n sowie die n+1 Nullstellen.dies ist aber nur möglich wenn p das nullpolynom ist.

Meine Ideen:
ich wollt fragen ob mir hier zu jemand ein beipsiel geben kann weil ich mit beispielen sätze und beweise besser verstehen kann das wäre echt super.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: polynom eindeutigkeit
Den Sinn verstehe ich nicht. Was verstehst du an diesem Beweis nicht? Ein Beispiel ist hier unangebracht. Du kannst dir eher überlegen, dass es zum Beispiel unendlich viele Parabeln (2ter Ordnung) durch 2 Punkte gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »