Permutation für die alternierende harmonische Reihe

Neue Frage »

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation für die alternierende harmonische Reihe
Hallo!

Ich habe da ein bemerkenswertes Lemma...

, so dass

...und eine Frage bezüglich Anwendung:

Gibt es irgendwelche Methoden zur Findung einer Permutation in Abhängigkeit von L?

Wenn ich also beispielsweise die Euler'sche Zahl wähle, so müsste ich ja eine Permutation p finden, so dass folgende Aussage stimmt:



Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Gibt es irgendwelche Methoden zur Findung einer Permutation in Abhängigkeit von L?

Ja, die gibt es. Die Aussage lässt sich übrigens zu einer noch viel bemerkenswerteren Aussage verallgemeinern:

Zitat:
Sei eine konvergente Reihe, die nicht absolut konvergiert. Dann lässt sich für jede reelle Zahl eine Permutation der natürlichen Zahlen finden, so dass



gilt.

Der Beweis für diesen allgemeineren Fall ist auch nicht komplizierter als für deinen Spezialfall oben.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort! Ist echt ein faszinierender Satz geschockt Freude !

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ja, die gibt es.


Könntest Du das noch etwas ausführen? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bin gerade dabei... smile

Zerlege die Indexmenge derart, dass für alle und für alle gilt. Dann gilt nach der Voraussetzung der Konvergenz, aber nicht absoluten Konvergenz



(summiert gemäß aufsteigenden Indizes). Wir "basteln" nun unsere Wunschreihe mit Grenzwert auf die m.E. durchaus natürliche Weise:

Start ist, na klar, bei Partialsumme und wir legen Indexmengen und fest.

Zu irgendeinem Zeitpunkt seien wir bei Partialsumme , und sowie mögen die zu diesem Zeitpunkt noch nicht "verbratenen" Indizes der Originalreihe beinhalten. Jetzt gibt es zwei Fälle:

1.Fall:

Dann bedienen wir uns aus , und zwar beim kleinsten Index davon, also und setzen sowie und passen die Indexmengen an: sowie .

2.Fall:

Hier bedienen wir uns aus , wieder beim kleinsten Index , setzen auch wieder sowie und passen die Indexmengen an: sowie .


Dann ist die gewünschte Reihe, was natürlich noch zu beweisen ist - aber das kriegst du hin. Augenzwinkern

Bei diesen Verfahren ist nämlich folgendes gewährleistet: Es kommt wegen (*) zu unendlich vielen "Wechseln" zwischen diesen Fällen, es existiert also eine Index-Folge mit entweder oder ...


Ich hab auch echt Probleme, das kurz und griffig aufzuschreiben, ist wohl auch gar nicht so einfach. Aber ich denke, das Grundprinzip ist klar. Kannst das ja mal an der alternierenden harmonischen Reihe bei irgendeinem selbstgewählten ausprobieren.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich hab auch echt Probleme, das kurz und griffig aufzuschreiben, ist wohl auch gar nicht so einfach. Aber ich denke, das Grundprinzip ist klar. Kannst das ja mal an der alternierenden harmonischen Reihe bei irgendeinem selbstgewählten ausprobieren.


Also ich finde die Erklärung super anschaulich (vielen Dank!!!) (das Prinzip ist ja eigentlich naheliegend: Mann rennt bis über's Ziel hinaus, rennt dann zurück, wieder zu weit, dann wieder vorwärts, usw. - wenn ich das richtig verstehe).

Ich werde meine Versuche mit der harmonischen Reihe noch posten (aber wohl nicht mehr heute...).

Besten Dank für Deine Hilfe Freude !
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich auch bedanken. Wir haben in der Vorlesung nämlich nur bewiesen, dass wenn eine Reihe absolut konvergiert, dass auch für jede Bijektion absolut konvergiert. Für nicht absolut konvergente Reihen ist mir nur kein offensichtliches Gegenbeispiel eingefallen...

Ich kann Frooke nur wiederholen: Sehr anschaulich erklärt, danke. smile
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation für die alternierende harmonische Reihe
Hatte erst jetzt kurz einen Moment, den Thread wieder auszugraben, sorry:

Ich nehme also mal «meine» Reihe von oben und will damit eine Darstellung für die Euler'sche Zahl finden:



Die Indexmenge habe ich wiefolgt zerlegt:

und und damit ist

Es gilt also



Wir starten mit der Aufsummierung aus und gelangen dadurch zu Partialsumme
Jetzt ist und

Dies ist nun Fall 2, also bedienen wir uns aus , beim kleinsten Index , setzen und eben

Dann wäre ich in Fall 1, müsste also beim 130. Index weitersummieren, stimmt das so?

Also:



Das ist schon eine recht Gute Annäherung. Jetzt müsste ich ja wieder mit Summanden aus U weitermachen, aber wie finde ich denn so b? verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation für die alternierende harmonische Reihe
Zitat:
Original von Frooke
Dies ist nun Fall 2, also bedienen wir uns aus , beim kleinsten Index , setzen und eben

Ich frage mich, wie du auf kommst. Es geht um .

Zitat:
Original von Frooke
Dann wäre ich in Fall 1, müsste also beim 130. Index weitersummieren, stimmt das so?

Also:


Schon, lass mich das deutlich machen:



Zitat:
Original von Frooke
Das ist schon eine recht Gute Annäherung. Jetzt müsste ich ja wieder mit Summanden aus U weitermachen, aber wie finde ich denn so b? verwirrt

Was ist b? Die Permutation p? Die wäre hier



Der Punkt ist, dass sie existiert, explizit angeben können wirst du sie nicht. Arthur hat sozusagen einen konstruktiven Beweis (ohne Beweis Augenzwinkern ) geliefert, der eine Anleitung gibt, eine entsprechende Folge, über die summiert wird, zu bauen (aus der du für deinen Fall die Permutation ablesen kannst).

Wenn du beweisen willst, dass diese Folge wirklich gegen den erwünschten Grenzwert L konvergiert, so würde ich vorschlagen, zu zeigen, dass es sich bei der Folge der Partialsummen um eine Cauchyfolge handelt (die durch die Indexmengen angegebenen Teilfolgen sind Nullfolgen) und dann einen Widerspruchsbeweis zu verwenden, um den Grenzwert L zu zeigen.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation für die alternierende harmonische Reihe
Zitat:
Original von sqrt(2)
Ich frage mich, wie du auf kommst. Es geht um .


Das war ein Copy-Paste-Fehler Augenzwinkern .

Zitat:
Original von sqrt(2)
Schon, lass mich das deutlich machen:



Ja, stimmt.

Zitat:
Original von sqrt(2)
Was ist b? Die Permutation p?


Ja, ich habe die Notation von Arthur verwendet.

Zitat:
Original von sqrt(2)
Der Punkt ist, dass sie existiert, explizit angeben können wirst du sie nicht. Arthur hat sozusagen einen konstruktiven Beweis (ohne Beweis Augenzwinkern ) geliefert, der eine Anleitung gibt, eine entsprechende Folge, über die summiert wird, zu bauen (aus der du für deinen Fall die Permutation ablesen kannst).

Wenn du beweisen willst, dass diese Folge wirklich gegen den erwünschten Grenzwert L konvergiert, so würde ich vorschlagen, zu zeigen, dass es sich bei der Folge der Partialsummen um eine Cauchyfolge handelt (die durch die Indexmengen angegebenen Teilfolgen sind Nullfolgen) und dann einen Widerspruchsbeweis zu verwenden, um den Grenzwert L zu zeigen.


Darauf wollte ich eigentlich hinaus! Dieser Satz eignet sich also für Approximationen und ist einfach für sich schön, aber es wird daraus nicht dank einer expliziten Permutation eine «andere» Darstellung für e gefunden. Vielen Dank, Benedikt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »