Dreieckspyramide zeichnen

Neue Frage »

Loulou123 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckspyramide zeichnen
Meine Frage:
Hallo!
Ich soll eine Dreieckspyramide zeichnen. Das Problem ist, dass ich einfach nicht mehr drauf komme, wie man das Dreieck dann zeichnet.
Es ist gleichschenklig. (Alle Seiten 5cm).
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr es mir erklären könntet.

Meine Ideen:
Hatte die Idee, die Dreiecksseite vorne zu zeichnen, sodass ich das Dreieck nicht "schräg" zeichnen muss... aber irgendwie ist das so unübersichtlich und wirklich gelingen tut es mir auch nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl, das Dreieck ist gleichseitig. Um's Schrägzeichnen wirst du nicht herumkommen, aber gerade das ist ja erwünscht, weil es das Bild des Körpers anschaulicher macht und somit das Vorstellungsvermögen unterstützt.

Über die Höhe oder Seitenkanten der Pyramide hast du keine Angaben gemacht (?)

Beim Zeichnen im Schrägriss musst du nur einen Verzerrungswinkel und ein entsprechendes Verkürzungsverhältnis wählen (Projektionsdreieck). Beispielsweise verlaufen alle senkrecht nach hinten gehende Strecken im Winkel von 45° zur waagrechten Achse (Rissachse) und diese sind um die Hälfte verkürzt. Senkrecht nach oben gehende Strecken bleiben unverkürzt (in Originallänge).

mY+
Loulou123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast Recht, ich meinte gleichseitig. Sorry unglücklich
Das soll nur eine Skizze sein, also sind keine weiteren Größenangaben gemacht.
Würde es jetzt also gehen, dass ich:
1. eine 3cm lange Strecke zeichne
2. die Mitte der Strecke makiere
3. von dem Punkt eine 45° nach hinten gehende Linie zeichne (Hälfte der eigentlichen Höhe)
4. die beiden Eckpunkte mit dem Punkt verbinde
Ich blick noch nicht so ganz durch, aber danke schonmal!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du beschreibst jetzt, wie du das Basisdreieck der Pyramide zeichnest. Das stimmt soweit.
Nun musst du überlegen, ob es eine gerade Pyramide sein soll. Wenn ja, dann muss die Spitze lotrecht über dem Mittelpunkt des Dreieckes zu liegen kommen. Von dem Mittelpunkt kann also die Körperhöhe nach oben in wahrer Länge aufgetragen werden.

Die Spitze ist dann noch mit den Basispunkten zu verbinden, wobei du auf die Sichtbarkeit achten musst. Verdeckte Linien werden strichliert gezeichnet.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »