Ableitung aus einem Matrizenprodukt - GMM-Schätzung

Neue Frage »

KSK Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung aus einem Matrizenprodukt - GMM-Schätzung
Meine Frage:
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe in Ökonometrie - d.h., mein eigentlichs Problem sind Matrizenregeln...
Wir sollen zeigen, dass die Verwendung einer bestimmten Matrix S^-1 als Gewichtungsmatrix W die asymptotische Kovarianzmatrix unseres GMM-SChätzers minimiert.
Dabei gilt
1)
2)
3)

wobei G die "population Jacobian" ist, die Erwartungswertmatrix der Ableitung der funktion f(v,theta) nach theta^t
(E\left[df(v,theta)/dtheta^{t}\right]).



Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre jetzt, dieses MSM^T nach W abzuleiten, gleich 0 zu setzen und dann herauszukriegen, dass W=S^-1 minimal wäre.
1) Weiß ich gar nicht, ob dieses Vorgehen überhaupt richtig ist.
2) Hab ich ja dann beim MSM^T ein ziemlich langes Produkt aus Matrizen mit Ws und W^Ts und weiß gar nicht, welche Regeln man beim Ableiten benutzen muss/darf.

Wisst ihr Rat?
Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »