Gauß Algorithmus - Textaufgabe

Neue Frage »

KjubE Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß Algorithmus - Textaufgabe
Meine Frage:
Ein Einzelhändler kauft bei einem Großhändler 100 Stück von Produkt A zu 4 Euro und 200 Stück von Produkt B zu 6 Euro das Stück. Am nächsten Tag beabsichtigt er die beiden Produkte in einer Sonderaktion mit einem Gewinn in Höhe vonn 400 Euro zu verkaufen. Mit welchen Preisaufschlägen in Prozent auf die Einkaufspreise muss er die Produkte verkaufen, wenn er zusätlich mit produkt B einen um 100 Prozent höheren gewinn erzielen will gegenüber dem gewinn mit produkt A?

Aufgabe 1) Stellen Sie ein lineares Gleichungssystem auf, wobei XA den Preisaufschlag in Prozent auf den Einkaufspreis von Produkt A und XB den Preiaufschlaf in Prozent auf den Einkaufspreis von Produkt B angeben soll.
Aufgabe 2) Stellen Sie das Gleichungssystem in der Form A * X = b dar.
Aufgabe 3) Lösen Sie das Gleichungsystem mit dem Gauß Algorithmus.
Aufgabe 4) Wie müssen die Preisaufschläge bei jeweils halber Einkaufsmenger und gleichem Gewinnziel ausfallen?

Meine Ideen:
Stehe total auf dem Schlauch, bitte helft mir! Big Laugh Zumindestens beim aufstellen der Gleichung.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »