Umgangston! Gauß Algorithmus - Textaufgabe

Neue Frage »

Kjuby Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß Algorithmus - Textaufgabe
Meine Frage:
Sry, habs zu erst ins falsche Forum gepostet :E
Meine Frage:
Ein Einzelhändler kauft bei einem Großhändler 100 Stück von Produkt A zu 4 Euro und 200 Stück von Produkt B zu 6 Euro das Stück. Am nächsten Tag beabsichtigt er die beiden Produkte in einer Sonderaktion mit einem Gewinn in Höhe vonn 400 Euro zu verkaufen. Mit welchen Preisaufschlägen in Prozent auf die Einkaufspreise muss er die Produkte verkaufen, wenn er zusätlich mit produkt B einen um 100 Prozent höheren gewinn erzielen will gegenüber dem gewinn mit produkt A?

Aufgabe 1) Stellen Sie ein lineares Gleichungssystem auf, wobei XA den Preisaufschlag in Prozent auf den Einkaufspreis von Produkt A und XB den Preiaufschlaf in Prozent auf den Einkaufspreis von Produkt B angeben soll.
Aufgabe 2) Stellen Sie das Gleichungssystem in der Form A * X = b dar.
Aufgabe 3) Lösen Sie das Gleichungsystem mit dem Gauß Algorithmus.
Aufgabe 4) Wie müssen die Preisaufschläge bei jeweils halber Einkaufsmenger und gleichem Gewinnziel ausfallen?

Meine Ideen:
Helft mir bitte die Gleichungen aufzustellen. Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gewinn A: 100 xA
Gewinn B: 200 xB

1. Deren Summe ist der Gesamtgewinn.
2. Die zweite Gleichung resultiert daraus, dass Gewinn B um 100% höher ist als Gewinn A.

mY+
KjubE Auf diesen Beitrag antworten »
ehm... nö?
Für Jemanden mit 15.000 Beiträgen ist die Antwort aber sowas von falsch. Hat vielleicht noch jemand einen guten Tip, der sich vielleicht auch auf meine Aufgabe bezieht? Es geht eigentlich nur um die Zusammenstellung der Gleichungen. ^.~
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ehm... nö?
Zitat:
Original von KjubE
Für Jemanden mit 15.000 Beiträgen ist die Antwort aber sowas von falsch.


Glaubst du wirklich, dass du weitere Hilfe bekommst, wenn ein Helfer damit rechnen muss, derart beleidigt zu werden, wenn dir sein Ansatz nicht passt? verwirrt

Vielleicht solltest du anstatt patzige Antworten zu verfassen lieber auf den Ansatz von mYthos eingehen. Ich bin mir sicher, dass er weiß, was er macht.
KjubE Auf diesen Beitrag antworten »

Naja als "Helfer" würde ich ihn nicht gerade betrachten. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht irgendeinen Käse erzählen, der gar keinen Sinn macht. Meine Meinung, aber vielleicht ist es in diesem Forum ja üblich Studenten/Schüler irgendwelchel Nonsense mit auf den Weg zu geben. Außerdem hat dein Beitrag auch herzlich wenig mit dem Thema zu tun.
KjubE Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Habe die Lösung übrigens inzwischen selber rausgefunden, denke eh nicht, dass jemand fähig gewesen wäre sie zu lösen:

I: 400a + 1200b = 1200
II: 1200b – 800a = 400

Aber Myth0s war schon nah dran. *lach... Mein Acc kann übrigens gelöscht werden.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Dein Verhalten verletzt die Regeln der Netiquette auf das Gröbste.

Mit deinem Gleichungssystem kannst du zweite nette Werte errechnen. Die gesuchten Prozentzahlen sind es aber nicht.
KjubE Auf diesen Beitrag antworten »
doch
Also ich kriege mit Hilfe der beiden Gleichungen und dem Gauß Algorithmus ein Ergebnis. Nämlich, der Preisaufschlag für Produkt A muss 33% betragen, der für Produkt B 22%
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: doch
Die Lösungen deines Gleichungssystems heißen a = 2/3 und b = 7/9. Insofern hast du das Gleichungssystem falsch aufgestellt, siehe Aufgabenstellung.

Immerhin kann ich deine Ergebnisse bestätigen.


edit: Ich übersehe mal die großzügige Rundung der Werte. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »