Mindestwahrscheinlichkeits-Aufgabe

Neue Frage »

Schneeglöckchen Auf diesen Beitrag antworten »
Mindestwahrscheinlichkeits-Aufgabe
Meine Frage:
Ich komme bei einer Aufgabe absolut nicht weiter, sie lautet folgendermaßen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter in Kaufhäusern bereit sind, auch abends zu arbeiten, sei p.
Wie groß müsste p mindestens sein, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% alle 12 Mitarbeiter eines Kaufhauses bereit sind, auch abends zu arbeiten?

Meine Ideen:
Ich dachte zuerst daran, einfach die Gegenereignisse zu nehmen, also z.B. dass nur 1 Mitarbeiter bereit ist, dass 2 bereit sind usw. und dann 1 minus Gegenereignisse zu rechnen. Das scheint mir aber ein bisschen kompliziert, alle 11 Gegenereignisse ausrechnen und zusammenzuzählen zu müssen. Außerdem weiß ich auch gar nicht, wie ich sie ohne p ausrechnen soll.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnest du denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle 12 Mitarbeiter bereits sind, abends zu arbeiten?
Tipp: Binomialverteilung!

Anschliessend mit 0,5 gleichsetzen und auflösen
Schneeglöckchen Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Das ist ne gute Frage, ich hätte dann eben die wahrscheinlichkeit von x=12 mit einer kettenlänge von 12 und einem unbekannten p mit den 50% gleichgesetzt...aber irgendwie komm ich trotzdem nicht weiter, wie soll ich dann nach p auflösen? oder war das gerade totaler schwachsinn, was ich mir da gedacht habe? verwirrt
achja, und bei der binomialverteilung bin ich ja die ganze zeit o.O
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schneeglöckchen
verwirrt Das ist ne gute Frage, ich hätte dann eben die wahrscheinlichkeit von x=12 mit einer kettenlänge von 12 und einem unbekannten p mit den 50% gleichgesetzt..
Wie genau sieht das dann bei dir aus?
Schneeglöckchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, eine Formel...ich versuch sie mal zu beschreiben, weil ich Latex-Legastheniker bin Big Laugh

Also

Der Bruchstrich zwischen der 12 und dem n muss man sich wegdenken, soll halt einfach hoch- bzw. runtergestellt sein.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie das da steht ist es falsch... nutze doch bitte den Formeleditor (das zeichen für Binomialkoeffizient ist (\binom{x}{y}))

Du hast die Binomialverteilung mit n=12 und unbekanntem p, welche Formel ergibt sich daraus?
 
 
Schneeglöckchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist es ja, was ich nicht weiß, da mein Ansatz ja falsch zu sein scheint.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schneeglöckchen
Ja, das ist es ja, was ich nicht weiß, da mein Ansatz ja falsch zu sein scheint.
Entweder das, oder ich kann nicht entziffern was du meinst... nutze den Formeleditor und schreib das nochmal sauber auf

Du hast die Binomialverteilung mit n=12 und unbekanntem p, welche Formel ergibt sich daraus?
Die Binomialverteilung sollte in deinem Schulbuch stehen, der Ansatz über die Binomialverteilung ist schon zielführend
Schneeglöckchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde aber keine Formel, ansonsten würde ich sie ja anwenden. Mir ist es ziemlich wichtig, mal einen konkreten Lösungsansatz zu bekommen, weil ich morgen Klausur schreibe.

Wollte gerade die Formel sauber abschreiben, aber mit dem hoch- und runtergestellten meine ich nicht die binomialkoeffizienten denke ich, jedenfalls hat das, was ich meine, keine klammern. Eher so:

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ahnung was du meinst, und du scheinst dir auch nicht so ganz sicher zu sein..

Siehe auch Definitionen nachschlagen oder eindach mal "Binomialverteilung" in die Suchmaschine des Vertrauens eingeben.

Solch wirklich grundliegende Sachen einen Tag vor der Klausur zu lernen ist eh zu spät

Den "konkreten Lösungsansatz" habe ich dir ja schon mehrmals gesagt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »