Verschoben! Funktion der Nachfrageelastizität bezüglich des Preises

Neue Frage »

fbauer Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion der Nachfrageelastizität bezüglich des Preises
Edit (mY+) im Titel: Ein Fragezeichen würde schon genügen!

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Nachfrageelastizität und möchte euch bitten mir den ein oder anderen Anhaltspunkt zu geben wie ich hier weiter kommen kann.

Sachverhalt: Die Nachfrage nach einem Markenprodukt ist sowohl von seinem Preis als auch vom Preis eines billigeren Produktes abhängig.

Funktion:





Meine Ideen:
Aufgabe:

a) Ermitteln der beiden partiellen Ableitungen



Kein Problem!

b) Es soll die Funktion der Nachfrageelastizität bezüglich des Preises p ermittelt werden.

Das richtige Ergebnis müsste lauten:

Wie komm soll ich darauf kommen??? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die zu erreichende Lösung stimmt - hinsichtlich der Bezeichnung so nicht. Genauer gesagt, ist das Unfug.
Beispiele in der Literatur zeigen, dass partielle Elastizitäten für jede Variable getrennt ausgegeben werden.
Bestenfalls ist also die angegebene Lösung die Elastizität nach der Variablen p.
Du musst daher auch noch jene von q ausrechnen ...
__________________________

Deine erste partielle Ableitung hat einen Vorzeichenfehler, zum Schluss mus dort + 2q stehen.

Also ist [ich setze N = N(p,q)]



fbauer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. war ein Fehler im Übertrag meinerseits. Das steht natürlich so in meiner Lösung.

Wenn sich allerdings nur der Preis p ändert würde diese Formel reichen, oder?

Danke und beste Grüße
Florian
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar. Für p allein reicht es.

mY+
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

ist die lösung für El N(q) = Nq/N*q = 2pq - 2q² - 2q/ 10 * ln p * (p*q)² * 2q?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist komplett falsch.
Abgesehen davon verwendest du leider weder die richtige Klammernsetzung noch den Formeleditor.

mY+
 
 
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung bin neu hier und bin noch nicht so firm mit den regeln hier...
könnten sie mir vielleicht einen lösungsansatz geben.... danke smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammernsetzung hat mit den Regeln im Board nichts zu tun, das ist ein rein mathematisches Problem. Wenn du den Formeleditor nicht verwenden kannst/willst, so musst du die Terme wenigstens so aufschreiben, wie sie deiner Meinung nach zu verarbeiten sind.
Du wirst mir sicher Recht geben, wenn ich behaupte, dass zwischen

a + b/ c + d und (a + b)/(b + c)

ein großer Unterschied besteht, oder?

Wie ist also 2pq - 2q² - 2q/ 10 * ln p * (p*q)² * 2q WIRKLICH zu interpretieren?
Du solltest vielleicht auch noch nachrechnen, WIE du dazu gekommen bist. Offensichtlich sind dir auf dem Weg dorthin Fehler passiert. Du hast ja nicht einmal den Nenner richtig abgeschrieben. Dort wo vorher "-" Zeichen gestanden sind, hast du auf einmal "*" Zeichen stehen.
Die partielle Ableitung von N(p,q) nach q steht ja schon in einem der Vorposts. Diese multipliziertst du jetzt mit q und dividierst das Ganze durch N(p,q).

mY+
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen dank für die hilfe habe meine andere aufgabe damit perfekt lösen können... werde auf die klammersetzung explizit achten. cuu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »