normierter Vektorraum, Metrik

Neue Frage »

Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »
normierter Vektorraum, Metrik
Hallo!

Habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Zeigen Sie: ist ein normierter Vektorraum, so gilt für : A ist beschränkt in der von der Norm erzeugten Metrik es gibt ein M > 0 mit für alle .

Leider muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich hier überhaupt anfangen soll. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie mein erster Schritt auszusehen hat?

Viele Grüße, Dr. Logik
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
Zitat:
Original von Dr. Logik
... A ist beschränkt in der von der Norm erzeugten Metrik ...


Erstmal zurückgefragt: wie ist denn diese Beschränktheit von A mit der Metrik definiert ?

Grüße Abakus smile
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
Wir haben beschränkt so definiert:

A heißt beschränkt, falls ein existiert mit für alle x,y Element A. Außerdem haben wir den Durchmesser von A als Supremum von d(x,y) definiert. Also diam(A):=sup d(x,y).

Leider weiß ich z.B. mit dem Ausdruck "diam" nichts anzufangen (außer das, was oben schon steht.)

Kann es sein, dass ich mit der abgeschlossenen -Kugel argumentieren muss oder liege ich da komplett falsch?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
Gut, damit sind die Voraussetzungen ja erklärt.

Du musst nun 2 Folgerichtungen zeigen:

1. die Hinrichtung folgt mit der Dreiecksungleichung der Norm, das kannst du hinschreiben:

2. die Rückrichtung folgt auch mit der Dreiecksungleichung, hier kannst du etwas knobeln

Grüße Abakus smile

EDIT: "diam" heißt einfach diameter (Durchmesser)
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
ok. Vielen Dank schon mal, Abakus. Freude

Dann werd ich das jetzt mal so probieren. Falls ich wieder Probleme hab, meld ich mich nochmal.

Cu!
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
Also so ganz komme ich glaube ich doch nicht damit zurecht.

Ich probiers mal soweit ich bis jetzt gekommen bin:

A ist beschränkt, falls ein . existiert. Die Dreiecksungleichung der Norm besagt, dass gilt.
Sei A beschränkt. Setze und
Dann folgt unter der Voraussetzung A sei beschränkt:

Ich glaube, dass das so nicht ganz in Ordnung ist oder? Sonst kann ich ja die Rückrichtung sofort wieder daraus folgern, indem ich einfach die Schritte rückwärts gehe. Hab bestimmt irgendwo nen Fehler gemacht. traurig
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir mal das hier an



Und benutzte die Dreiecksungleichung mit z = 0.

edit: Das M/2 brauchste garnicht ^^

edit2: Hm ich scheine schon zu schlafen, also das geht so nur wenn die 0 in A liegt. Wenn 0 aber nicht in A liegt ist, da a beschränkt ist, irgendwo ein Maximum z so das was Konstant ist. Da muss man aber das Argument für die Existenz des Maximums besser begründen, sollte man also wohl anders machen.
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber so ganz sehe ich noch nicht, warauf du hinaus willst unglücklich

Wenn ich die Dreiecksungleichung mit z=0 benutze, dann komme ich zu:



aber das bringt mir ja jetzt auch nicht allzu viel.
Und ich hab ja auch noch nicht verwendet verwirrt .

Komme da irgendwie nicht weiter mit.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die Dreiecksungleichung mit z = 0 auf anwenden. Und sieh Dir meinen zweiten edit an.
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Du sollst die Dreiecksungleichung mit z = 0 auf anwenden. Und sieh Dir meinen zweiten edit an.


Irgendwie check ichs nit. Wie soll ich denn die Dreiecksungleichung mit z=0 auf anwenden?

meinst du vielleicht sowas: ?

Glaub das hat jetzt keinen Sinn im Moment. Naja. Werd mal drüber schlafen. Vielleicht gehts ja morgen in meine Birne Hammer

Gute Nacht dann und trotzdem schon mal Danke!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die 0 in A ist und dann ist doch wohl auch

dann steht da



und den Rest packste jetzt sicher.

Aber wie gesagt, das geht so nur wenn die 0 in A ist. Ich denke da gibt es eine viel elegantere Argumentation und auch ich werde mal drüber schlafen Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
Zitat:
Original von Abakus
1. die Hinrichtung folgt mit der Dreiecksungleichung der Norm, das kannst du hinschreiben:


Also so kompliziert ist das nicht:



Andersrum:

,

wobei hier das fest gewählt ist.

Grüße Abakus smile
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
Zitat:
Original von Abakus



Also, wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt wie Abakus z=0 gesetzt oder? und dann gesagt, dass ist. Für folgt dann das dort oben daraus. Aber dafür hast du doch vorausgesetzt, dass ist und das muss man doch erst beweisen oder stehe ich grad wieder total aufm Schlauch?


Zitat:

,

wobei hier das fest gewählt ist.


Das geht doch auch nur, wenn 0 in A liegt (so wie Mazze das gemeint hat.) Allerdings hab ich mir überlegt, 0 muss ja in A liegen, sonst wäre die Norm ja gar nicht definiert, oder?

Viele Grüße, Dr. Logik
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
Ich sehe gerade, ich habe oben die Schlußrichtungen nicht richtig zugeordnet und dadurch leichte Verwirrung gestiftet verwirrt . Daher hier nochmal vollständig:

Zunächst stellen wir fest, dass die Behauptung für die leere Menge richtig ist und setzen nunmehr oE A nichtleer voraus.

zur Rückrichtung:

Voraussetzung: es gelte für alle

Dann gilt für alle folgendes:



Dies gilt auch für das Supremum aller x, y, daher .

(Die benutzte Ungleichung ist die Dreiecksungleichung für die Norm.)


zur Hinrichtung:

Voraussetzung: für alle

Sei nun fest gewählt. Dann gilt für alle :



Damit ist A bzgl. der Norm beschränkt.

(Da z fest gewählt ist, ist der Betrag von z natürlich eine Konstante.)

Grüße Abakus smile
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normierter Vektorraum, Metrik
jetzt hab ich's verstanden! Big Laugh
Danke, Abakus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »