Skalarprodukt

Neue Frage »

fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Guten Abend, ich habe folgende Fragestellung zu lösen:


Seien w= (u,v) und z= (x,y) Vektoren des . Für welche reellen a und b ist das Matrixprodukt <w,z>= (u,v) ein skalar produkt?

Nun weiß ich das ein Skalarprodukt folgende eigenschaften erfüllen muss:

Bilinear, Symmetrisch positiv definit....

aber wie soll ich diese aufgabe beginnen? Reicht es wenn ich eine Matrix Multiplikation durchführe?

wäre das folgende ergbnis richtig...

<w,z>=

Vielen Dank
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
entschuldige ich meine

<w,x> = ux+vay+uax+vby
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Wieso kommt bei dir eine Matrix heraus für <w,z> ?

Es sollte ein Skalar herasukommen, daher hat das Produkt seinen Namen Augenzwinkern
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
entschuldige ich meinte

<w,x> = ux+avy+aux+bvy

aber für welche reellen a und b ist das Matrixprodukt <w,z> ein skalarprodukt#? Ich verstehe die Frage nicht ganz...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Dann überlege doch mal, für welche a,b wir eine bilinearform haben.

Für welche a,b ist die Matrix positiv definit?
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
... die Matrix ist positiv definit für

für alle w und genau dann wenn w=0...

<w,w> = uu+uva+uav+vbv = u²+2*uva+v²*b

.... ist der Ansatz richtig? Oder bin ich auf dem falschen weg? unglücklich
 
 
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
<w,w> größer gleich 0, nicht kleiner... unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Nein, es wird echt größer gefordert, Gleichheit wird nicht zugelassen, also <w,w> >0.

Dann berechne doch mal <w,w> und schaue nach, für welche a,b das größer als 0 ist.
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
sobald a oder b positiv sind... also für alle a,b >0... ???
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
bzw müssen u, v>o sein... wenn ich die gleichung nach a und b umstelle...


fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Überlegung 2

u²+u*va+u*va+b*v²= 0

I. u(u+va+va)=0
II. v(b*v) =0

aus II folgt
v(bv) =0
bv=0
v=0

aus I folgt

u(u+o)=o
U=o

Toll... es ist positiv definit... und nun? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Du kannst dir auch überlegen, wenn es dir einfacher fällt, dass die Matrix positiv definit ist, wenn sie nur positive Eigenwerte hat.
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »

??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fragelicious
??


Hmmm, super Beitrag Freude

Ist Definitheit denn jetzt geklärt?

Für welche a,b ist A denn positiv definit?

Symmetrie sollte kein Problem sein, die Matrix ist symmetrisch, und eine Bilinearform ist es auch....
fragelicious Auf diesen Beitrag antworten »

für alle a, b >0... ich komme leider wirklich nicht weiter unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist, ob das alle sind, a kann auch =0 werden, wenn b positiv ist.

Wir berechnen einfach mal die Eigenwerte:

.

Nun die Eigenwerte ausrechnen in Abhängikeit von a und b und schauen, wann die postiv sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »