dreieckskonstruktion

Neue Frage »

Maja2010 Auf diesen Beitrag antworten »
dreieckskonstruktion
Meine Frage bzw die Aufgabe lautet:
Konstruiere ein Dreieck aus folgenden Stücken: b=4,8cm : a=5,5cm : gamma= 80°!
Wie viel Lösungen gibt es? Begründe!

Ich habe keine ahnung wie ich anfangen soll...
Und es ist dringend!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieckskonstruktion
Man fängt sinnvollerweise mit einer Planfigur an, in der man skizziert, was gegeben ist.

Hast du so eine Figur gezeichnet?
Maja2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieckskonstruktion
ja hab ich gezeichnet
auch gekennzeichnet was gegeben ist!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieckskonstruktion
Dann sollte es doch nicht so schwer sein, das Dreieck zu konstruieren. Augenzwinkern

Gegeben ist ja ein Winkel mit den beiden Schenkeln. Beginne am Scheitel des Winkels.....

Noch immer keine Idee? smile
Maja2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieckskonstruktion
nee gar nicht...
ich bin 6te klasse und wir haben die aufgabe einfach mal so bekommen...
wir das nicht behandelt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieckskonstruktion
Bist du auf einer G8-Schule? Dann passt die Aufgabe schon. Habt ihr die Kongruenzsätze bei Dreiecken schon kennengelernt?

Ist aber eigentlich für die Konstruktion auch egal. Ich kann sie dir beschreiben.

Beginne am Scheitel, zeichne die Strecke 4,8 cm, trage den Winkel an den Schenkel an und konstruiere dabei die fehlenden 5,5 cm.

Korrekterweise würde man einen Winkel mit 80° konstruieren und mit einem Zirkel die Längen der Schenkel markieren.

Wenn du das Dreieck gezeichnet hast, kannst du die Länge der Strecke c abmessen und mir aufschreiben. Daran kann ich sehen, ob du es richtig gemacht hast.

smile
 
 
Maja2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieckskonstruktion
ich habe raus c= 6,5 ungefähr
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreieckskonstruktion
Wunderbar. Freude

Rechnerisch ergibt sich c = 6,64 cm. Somit ist deine Zeichnung richtig (und hoffentlich nicht spiegelverkehrt? Strecke a ist rechts, Strecke b ist links).

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »