Logik: Wie kommt man da geschickt drauf?

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Logik: Wie kommt man da geschickt drauf?
Hi Leute!

Ich hab euch ein Bild mit einer Aufgabe angehängt. Teilaufgabe a) ist ja noch relativ einfach zu lösen. Aber bei Teilaufgabe b) bin ich leider nur durch ausprobieren auf gekommen.

Wie kann man das geschickt eben ohne ausprobieren lösen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: In der Zeile verrutscht...

2. Edit: Aus der dritten Zeile von unten erhältst du die Information: B ist wahr, dann ist auch §(A,B,C) wahr, für A und C ist dies nicht der Fall wie man leicht rausliest. Auf die gleiche Art bekommst du die andere Bedingung raus.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, in der 3. Zeile von unten kann man rauslesen, dass A falsch, B wahr und C falsch ist. Eine nächste Bedingung findet man dann wahrscheinlich in der 3. Zeile von oben, oder? Da ist dann A wahr, b falsch, c wahr.

Woher soll man denn eigentlich wissen nach welchen Bedingungen man sucht?

Was sind dann die nächsten Bedingungen und vor allem wieviel Bedingungen benötigt man?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst so viele Bedingungen, bis du alle Fälle abdecken kannst. In dieser Aufgabe sind das die zwei die du angegeben hast, in anderen Aufgaben können es auch mehr sein.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du brauchst so viele Bedingungen, bis du alle Fälle abdecken kannst.


Woher weiß ich wie viele Bedingungen reichen bis alle Fälle (was meinst du damit) abdecken kann?



Ich halte jetzt nochmal fest:

Ich hab jetzt die zwei anscheinend wirklich wichtigen Fälle (warum auch immer so klar ist mir das leider nicht; warum suche ich bei der Aufgabe ausgerechnet diese beiden Fälle?):


A B C
1. w f w
2. f w f


Und wie komm ich von da jetzt aus auf die Lösung: ?

Edit: Liegt es vielleicht daran, weil in meinen oben genannten beiden Fällen die neue Definition wahr (woher aber weiß ich, dass man nach dem wahr-Fall von der neuen Definition gucken muss? Ist das so festgelegt?) wird, wenn A und C falsch sind und das andere mal nur B falsch ist, was ja wirklich bedeutet, dass alle Fälle abgedeckt sind. Es könnte aber doch dann in dieser Aufgabe nur maximal 3 unterschiedliche Fälle vorkommen, oder? Hab ja drei Zustandsvariablen...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Findest du irgendeine Kombination, wo deine Beschreibung von § nicht zutrifft? Nein? Gut, dann ist deine Beschreibung schonmal richtig.

Kannst du einen Teil der Beschreibung weglassen und sie stimmt immer noch? Nein? Gut, dann ist sie minimal.

Ich verstehe dein Problem nicht, du kannst doch einfach überprüfen, ob du alles damit abgedeckt hast.

Und wie du von

Zitat:
Original von bandchef
A B C
1. w f w
2. f w f


sollte du doch eigentlich wissen.


Was willst du mir mit deinem Edit sagen? verwirrt
 
 
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich weiß eben einfach nicht, warum ich gerade nach den wahr-Fällen der neuen Definition gucken muss. Und vor allem warum dann eben diese beiden genannten Fälle die richtigen sind...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn sonst untersuchen? Es geht doch gerade um die Verknüpfung §.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist klar, dass es um die neue Verknüpfung § geht. Aber ich könnte ja z.B. auch nach den falschen Fällen suchen...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Anders gefragt, was würde es dir bringen, die falschen Fälle zu untersuchen? Versuch einmal auf diesem Weg eine Beschreibung für § zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »