Injektion, Potenzmenge

Neue Frage »

Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
Injektion, Potenzmenge
Ich soll eine Injektion , für die glit:
Ist r<s, so ist die Menge f(s)\f(r) unendlich.
Zuerst mal so ne kleine Frage, was bedeutet eigentlich, dieser geschwungen Pfeil?
Leider weiss ich auch nicht wirklich wie ich die Aufgabe lösen könnte.
Sei z.B. und , so sollte f(s)\f(r) unendlich sein. Es muss f(s) also bereits unendlich sein und f(r) endlich, oder? Aber wie kann ich das mathematisch definieren?
Wäre froh um eure Hilfe!
Vielen Dank bereits im Voraus!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektion, Potenzmenge
Hallo!

Ich vermute mal, der Pfeil steht einfach für die Injektivität noch?

Ansonsten: überlege einmal, welche Abbildung einem sozusagen auf dem Kopf fällt bzw. am naheliegendsten ist?

Grüße Abakus smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Herr D.d....d lässt grüßen. Augenzwinkern
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist D.d...d??
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht was, sondern wer. Eine Anspielung, ein Scherz - am Ende des Threads wirst du das verstanden haben, momentan möchte ich nicht zuviel verraten. Augenzwinkern
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sowas wie:
??
Aber dann stimmt die Bedingung nicht, dass f(s)\f(r) unendlich ist. verwirrt
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht?
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

AAhhh!! Man bin ich blöd!!!! Das ist es ja!!! Hammer
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich ja auch getrost auflösen, dass ich natürlich Herrn Dedekind gemeint habe. Augenzwinkern
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!
Sorry, ich sehe heute wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »