Verständliche Formel zur Altersbestimmung

Neue Frage »

Ninsch Auf diesen Beitrag antworten »
Verständliche Formel zur Altersbestimmung
Meine Frage:
Ich habe ein riesen Problem. Ich halte morgen ein Referat über die Alterbestimmung (C14-Methode) in Mathe. Ich soll geschichtliche Hintergründe aufsagen und auch eine kurze Rechnung vorstellen.

Wenn ich diese Aufgabe lösen soll :

In einem Holzstück sind noch 30% C14-Isotope vorhanden, ermittele das Alter des Holzstücks.

WIE GEHE ICH VOR? Ich habe mir tausende von Seiten durchgelesen und nichts richtig kapiert.

Meine Ideen:
Ich weiß das ich dies mit der Halbwertszeit, die 5730 Jahre beträgt, berechnen muss.




edit: Großschreibung korrigiert.
LG sulo
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn Halbwertszeit?
Das ist die Zeit, nach der die ursprüngliche Menge auf die Hälfte zurückgeht, nach einer weiteren Halbwertszeit geht diese Hälfte nochmals um eine Hälfte zurück, es ist nur noch ein Viertel da, usw.

Du hast eine geometrische Reihe m(t)=m(0)*q^(-k*t)

mit dem Faktor q=1/2
t=0 und m(0)=1
t=5730 und m(5730)=1/2

Daraus kannst du k ermitteln, und dann mit m(t1)=0,30 die Zeit t1, bis nur noch 30% vorhanden sind.

Ich denke, das ist der einfachste Weg zur Lösung (bin jetzt weg).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »