Sinusfunktion auf Zahlenstrahl

Neue Frage »

Pete85 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion auf Zahlenstrahl
Meine Frage:
Hallo,

leider habe ich wohl alles über Trigonometrische Funktionen vergessen.

Ich bräuchte die Funktion einer Sinuskurve mit folgendenen Daten:

-Amplitude von +3
-Kurve entspringt aus dem Ursprung
-Kurve soll auf einen Zahlenstrahl von 0 - 24 laufen (jeder Schritt ist eine Stunde)
-x-Achse schneidet y-achse bei 20
-Max bei x=6, y=23
-Min bei x=18, y=17
-1. NST im Ursprung, 2. NST bei 12, 3. NST bei 24

Ich hab leider keine Ahnung mehr wie man sowas macht unglücklich

Schöne Grüße Pete


Meine Ideen:
y=3*sin(x+c)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusfunktion auf Zahlenstrahl
Zitat:
Original von Pete85
Ich hab leider keine Ahnung mehr wie man sowas macht unglücklich


Indem man sich erst einmal eine Skizze macht. Du könntest ja den höchsten und tiefsten Punkt schon einmal markieren. Und genau in der Mitte zwischen den beiden muß ein Durchgang durch die Mittellinie der Kurve sein.
Pete_85 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion lautet y=3sin(0,262x).

Die Sache ist, dass wenn ich in meinen Taschenrechner (radiant) die Nullstellen wie 12 oder 24 eingebe, y 0 ergibt.

Jetzt will ich das ganze aber in Visual Basic berechnen, welches Bogenmaß verlangt.

Wie bekomme ich aus solchen "geraden NST" ein Bogenmaß???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »