Bruchgleichungen lösen

Neue Frage »

Rime Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichungen lösen
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem! unglücklich ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und habe sämtliche Probleme bei den Bruchgleichungen (p,q-Formel und quadratische Ergänzung bekomme ich recht gut hin). Mein Problem ist bei der Hauptnennersuche... und beim Einsetzen von Hauptnennern! :S Bitte helft mir ich habe lange gelernt..doch nichts kommt raus..bei einfachen Aufgaben komme ich weiter aber bei schweren nicht mehr!Hier ein kleines und leichtes Beispiel:

Bitte um Antwort! DANKE

Meine Ideen:
..hier weiss ich schon einmal, dass der Hauptnenner: (x+2)*(x+2) ist. aber weiter bleib ich hängen unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner ist sicher (x+2)(x+2)? Augenzwinkern

Dritte binomische Formel
Rime Auf diesen Beitrag antworten »
Sorry :D
wollte mich verbessern aber musste eine minute warten..war nur ein tippfehler
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verbessere mal Augenzwinkern
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

(x+2)(x-2) smile aber dann komm ich nicht mehr weiter.. wie kann ich das dann weiterführen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bring doch mal beide Seiten auf den Hauptnenner...wie sieht das dann aus?
 
 
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du da? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere beide Brüche so, dass sie einen Hauptnenner bilden.
Tipp: Rechts scheinst du nichts mehr ändern zu müssen Augenzwinkern
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

also du meinst, dass ich den Hauptnenner links benutzen soll ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nur "einen" (sinnvollen) Hauptnenner.
Den haben wir: (x+2)(x-2).
Rechts sieht es schon so aus. Nicht aber links, da musst du noch was machen^^
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner stimmt nur^^ Wie auch die rechte Seite.

Du hast links aber einfach ein (x+2) im Nenner angeflanscht!!! Das ändert die Gleichung!
Was musst du damit machen, dass du das (x+2) tatsächlich in den Nenner tun kannst?
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

mit im zähler multiplizieren? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub du meinst das richtige, ja Augenzwinkern

Zeig her smile
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gedanke ist richtig, die Ausführung ist falsch:


Schau her:


Das ist die Ausgangsgleichung...wir wollen nun nichts ändern, aber auf den gleichen
Nenner bringen Augenzwinkern


Denn Ich ändere also nichts.
Zusammenfassen:



Alles klar?
Dann multipliziere mal mit dem Hauptnenner! Augenzwinkern
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

Uns hat die Lehrerin beigebracht, dass wir den Hauptnenner mit dem Zähler multiplizieren sollen. Jetzt bin ich einbisschen durcheinander. So wäre es aus meiner Sicht:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dass wir den Hauptnenner mit dem Zähler multiplizieren sollen


Wann?
Ich verstehe nicht so ganz. Um den Hauptnenner zu finden/erweitern? Oder wenn man
ihn schon hat?


Wenn du ihn schon hast...einfach wegfallen lassen^^
Du multiplizierst doch mit dem Hauptnenner! Der steht auf beiden Seiten dann im Zähler.
Aber auch im Nenner...dann kannst du kürzen.

Du musst also nur noch betrachten was im Zähler steht^^
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich meine gerade, wenn ich bei dieser Gleichung den Hauptnenner schon habe ^^
Dann multipliziere ich diesen mit den Zählern und dann kürze ich den Nenner unten weg.. ? oder? Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rime
Ja ich meine gerade, wenn ich bei dieser Gleichung den Hauptnenner schon habe ^^
Dann multipliziere ich diesen mit den Zählern mit dem Nenner! und dann kürze ich den Nenner unten weg.. ? oder? Hammer


Nur wenn du mnit dem Nenner multiplizierst geht der auch weg^^
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich erklär nocheinmal wo's bei mir hackt verwirrt


ALSO:

°ich hab schon den Hauptnenner: (x+2)(x-2)
°mit was multipliziere ich diesen Hauptnenner jetzt?

das war die Ausgangsformel:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist genau so weit wie du geschrieben hast?

Dann erweitere nochmals die linke Seite! Siehe vorherigen Post von mir Augenzwinkern

Dann multipliziere auf beiden Seiten mit dem Hauptnenner
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch.
Ich hatte doch oben hingeschrieben wies sein muss Augenzwinkern



Schau oben nochmals nach, wie es gemacht wurde smile
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei uns ist das problem, dass wir den Hauptnenner nur mit dem Zähler multiplizieren, oohhh ich versteh nichts mehr traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rime
aber bei uns ist das problem, dass wir den Hauptnenner nur mit dem Zähler multiplizieren, oohhh ich versteh nichts mehr



Ja, das tust du ja im Prinzip auch...Dadurch kannst du den Hauptnenner wegkürzen und
der "alte" Zähler bleibt stehn. Vor der Multiplikation, aber nach der Erweiterung!
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ich habe noch eine Frage:

Was ist der Hauptnenner von x-1 / x-2 + 6 / x = 3 ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du mit dem anderen schon fertig? smile

Schreibe die Nenner in Faktoren.
Hier sind sie schon in Faktoren geschrieben:
(x-2) und x

Du musst beide teile miteinander multiplizieren -> x(x-2).
Kommt ein Teil in beiden vor, dann nimmst du es nur einmal!





Es ist eine Klammerschreibweise notwendig!:
(x-1) / (x-2) + 6 / x = 3

So wie du das geschrieben hast, hieße es:
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste rechne ich gleich nocheinmal aus..also ist der HN jetzt x(x-2) ? oder nur (x-2) ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Er ist x(x-2)
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

Juuuhuu Tanzen ich habe die Lösung der allerersten Gleichung raus: könntest du es evt. kontrollieren als mein "Lehrer" Big Laugh ? x1= 8 x2= -5 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lehrer gibt 50 Punkte Big Laugh
x1=9 und x2=-5 ist das richtige Ergebnis. Wohl nur ein Schreibfehler?
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

ja es stimmt 9 und -5 ich hab es falsch ausgerechnet smile DANKE Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Freude

Wink
Rime Auf diesen Beitrag antworten »

bistdu noch da?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Rime

Solche Fragen erübrigen sich!
Siehst du die kleine Figur neben dem E-Mail Button? Ist sie grün, ist der betreffende User ON, ist sie rot, dann ist er OFF.
Dann und wann einen Browser-Refresh machen!

mY+
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos hat es angesprochen.
Aber zu deiner Information. Ich bleibe dir noch ein Weilchen erhalten, falls nötig.

Allerdings: Ganz neue Frage? -> Neuer Thread.
Ist sie ähnlich, so kannst du sie hier stellen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »