Begriff "Aufleitung"

Neue Frage »

Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
Begriff "Aufleitung"
Immer häufiger lese ich hier im Board im Zusammenhang mit der Integration von Funktionen / der Bestimmung von Stammfunktionen die Begriffe "Aufleitung" bzw. "Hochleitung".

Ich meine inzwischen herausgefunden zu haben, daß es sich hierbei um die Ableitung der Stammfunktion zur zu integrierenden Funktion handelt.

In meiner gesamten Schulzeit (70er Jahre bis 1982 in NRW) und Studienzeit (80er Jahre in Berlin) und nirgendwo in der mir bekannten mathematischen Literatur sind mir diese Begriffe je begegnet.

Handelt es sich hier tatsächlich um eine neu eingeführte offizielle mathematische Bezeichnungsweise oder um falsche Begrifflichkeiten, die sich wie Modeworte in der heutigen Schülerschaft verbreitet haben? Dann müßte jedesmal auf die falsche Begrifflichkeit hingewiesen werden (was ich hier auch schon gesehen habe).

Oder handelt es sich eventuell um regionale Sprachbesonderheiten, z.B. im Süddeutschen Raum oder im deutschsprachigen Ausland?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Ich kenne es allgemein als Integration, der Lehrer wies draufhin das dies
die Umkehrung des Differenzierens ist und somit als Aufleitung betrachtet werden
kann.

Das habe ich bber nur von einem Lehrer gehört, nie in der Studienzeit.
Allgemein wird der Begriff Aufleitung auch nicht anerkannt.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von baphomet
Ich kenne es allgemein als Integration, der Lehrer wies draufhin das dies
die Umkehrung des Differenzierens ist und somit als Aufleitung betrachtet werden kann.


Also "Aufleitung" als Synonym für "Integration".
Hört sich wie ein schlechter Sprachwitz an: Weil die Integration die Umkehrung der Differentiation ist, kehren wir auch den Präfix "ab" zu "auf" um.

Da dies aber inzwischen so häufig verwendet wird, scheint es doch irgendwann mal in Kreisen der Schulbehörde zu dieser unnötigen Wortschöpfung eine Empfehlung zur Verwendung gegeben haben. Denn Dein Lehrer allein wird bestimmt nicht das Epizentrum dieser sprachlichen Infektion gewesen sein.

Sehr unschön alles!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Als Stammfunktion oder unbestimmtes Integral (außerhalb fachwissenschaftlicher Publikationen gelegentlich auch Aufleitung)

Steht bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammfunktion


Das Wort sollte vermieden werden.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
Hört sich wie ein schlechter Sprachwitz an: Weil die Integration die Umkehrung der Differentiation ist, kehren wir auch den Präfix "ab" zu "auf" um!


Ich weiß nicht ob du das meinst, aber ich glaube in dieser Wortwahl äußert sich ein Missverständinis bzw. eine Gleichgültigkeit was die Tatsachen angeht. Da in der Schule für gewöhnlich alles (also insebeondere auch die Integration) so oberflächlich betrachtet wird, kann man schnell den Eindruck bekommen, die Bildung der Stammfunktion sei das Inverse der Differentiation. Wenn dem so wäre fände ich den Begriff auch gar nicht so schlimm.
So gehen allerdings Leute poetisch mit der Sprache, nicht weil sie diese besser an die Tatsachen anpassen wollen, sondern weil sie keine Ahnung haben und die betreffenden Lehrer schauen dem Treiben einfach zu oder übernehmen es sogar manchmal.

So ich werde mich jetzt mal daran machen das Maß der die Null enthaltenden Menge abzuleiten. Ich hab gehört es gilt:
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Ja das Problem mit dem Zerfall der Sprache ist nicht nur in der Mathematik
zu finden. Allgemein findet ein Zerfall der Deutschen Sprache statt durch immer
mehr ausländische Begriffe, besonders aus dem englischen.
So sind einem die Deutschen Begriffen mit der Zeit völlig fremd, was natürlich
einen kulturellen Verlust bedeutet.

Wustet ihr das es ein extra Wort für Elternteil gibt, nennt sich Elter!!!

Mir ist eigebracht worden, das das Wort Eltern nur in der Mehrzahl existiert, aber
irgendein Professor meinte eine tolle Wortschöpfung hervorbringen zu müssen.

So ging es wohl jemanden bei Integration.
 
 
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Als Stammfunktion oder unbestimmtes Integral (außerhalb fachwissenschaftlicher Publikationen gelegentlich auch Aufleitung)

Steht bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stammfunktion

Das Wort sollte vermieden werden.


Hab Dank für den Hinweis für den Hinweis uf Wikipedia. Gerade dort hatte ich nicht erwartet, dieses "Unwort" (s.u.) zu finden!

Wer sich für diese Thematik interessiert, findet auf der Diskussionsseite der o.g. Wikipedia-Seite eine lesenswerte Diskussion: Etymologie des Wortes Ableitung vs. des Unwortes Aufleitung
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von baphomet
Ja das Problem mit dem Zerfall der Sprache ist nicht nur in der Mathematik
zu finden.

Ich sehe nicht wie du allgemein vom Zerfall der Sprache reden kannst. Wandel findet auf jeden Fall statt und manchmal ist dieser Wandel nicht zweckmäßig. Wie du aber jede Änderung gleich mit einer negativen Wertung belegen kannst erschließt sich mir nicht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von baphomet
Ich kenne es allgemein als Integration, der Lehrer wies draufhin das dies
die Umkehrung des Differenzierens ist und somit als Aufleitung betrachtet werden
kann.
Kommt auf dem Lehrer an! Meiner ging uns jedes Mal fast an den Hals wenn jemand "Aufleiten" sagte Big Laugh
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
@pseudonym

Ich bin nicht gegen jede Neuerung der Sprache.
Aber die Deutsche Sprache ist eine sehr genaue Sprache, im Gegensatz zum Englische
wo ein Wort bis zu 20 Bedeutungen hat. Genau diese Sprache so wundervoll, sie
ist sehr präzise. Entwicklung finde ich immer gut, aber nicht die ständige
Anglisierung.

Denn laut anderen Sprachen ist Nationalität und Staatsbürgerschaft ein und dasselbe.
Dies ist aber nicht dasselbe.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von baphomet
Wustet ihr das es ein extra Wort für Elternteil gibt, nennt sich Elter!!!

Mir ist eigebracht worden, das das Wort Eltern nur in der Mehrzahl existiert, aber
irgendein Professor meinte eine tolle Wortschöpfung hervorbringen zu müssen.

So ging es wohl jemanden bei Integration.


Mein Elter hieß Mutter. Der/die/das andere Elter hatte sich ab(sic!)gemacht! Augenzwinkern
(Nicht "runter"gemacht, sondern "weg"gemacht! Im selben Sinne ist die Ableitung auch keine Runterleitung (abwärts), sondern eine Weg- bzw. Herleitung, kann somit also auch rein sprachlich nicht zur einer Aufleitung (aufwärts) umgekehrt werden! Lehrer )
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von pseudo-nym
Zitat:
Original von baphomet
Ja das Problem mit dem Zerfall der Sprache ist nicht nur in der Mathematik
zu finden.

Ich sehe nicht wie du allgemein vom Zerfall der Sprache reden kannst. Wandel findet auf jeden Fall statt und manchmal ist dieser Wandel nicht zweckmäßig. Wie du aber jede Änderung gleich mit einer negativen Wertung belegen kannst erschließt sich mir nicht.


Es handelt sich eben nicht um einen mehr oder weniger zweckmäßigen Wandel der Sprache, sondern einfach um eine falsche Verwendung der Sprache. Das Präfix "ab" (im Sinne von "weg" nicht "hinab") bei "Ableitung" meint eben nicht das semantische Gegenteil von "auf" (hinauf) bei "Aufleitung".

//edit
Ich sehe gerade, daß dieses Thema auch schon zur Genüge diskutiert wurde (andere Thread zu "Aufleitung").

Ich wollte es nicht übertreiben mit diesem Thema!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Hinsichtlich des Niederganges der deutschen Sprache:

Zitat:
Original von baphomet
...
Wustet ihr das es ein extra Wort für Elternteil gibt, nennt sich Elter!!!
...

Noch bedauerlicher finde ich, dass auch die einfacheren Regeln der deutschen Rechtschreibung immer mehr in Vergessenheit geraten.

--> Wustet ihr das

In diesem Satzteil sind gleich 3 Fehler drin. Quizfrage: Welche? (Die meisten Leser finden nur 2)

mY+
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von mYthos
Hinsichtlich des Niederganges der deutschen Sprache:

Noch bedauerlicher finde ich, dass auch die einfacheren Regeln der deutschen Rechtschreibung immer mehr in Vergessenheit geraten.

--> Wustet ihr das

In diesem Satzteil sind gleich 3 Fehler drin. Quizfrage: Welche? (Die meisten Leser finden nur 2)

mY+


Wußtet Ihr KOMMA daß ... --> 4 Korrekturen!

Anmerkung: Ich bevorzuge die groß geschriebene Anrede (Geschmacksache) und verwendete immer noch das "sz" (ß) der alten Rechtschreibung. Ansonsten schreiben Schüler es heute mit "ss" (aber meistens eben doch nicht (!), sondern nur mit "s").
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von mYthos
Hinsichtlich des Niederganges der deutschen Sprache:

Zitat:
Original von baphomet
...
Wustet ihr das es ein extra Wort für Elternteil gibt, nennt sich Elter!!!
...

Noch bedauerlicher finde ich, dass auch die einfacheren Regeln der deutschen Rechtschreibung immer mehr in Vergessenheit geraten.

--> Wustet ihr das

In diesem Satzteil sind gleich 3 Fehler drin. Quizfrage: Welche? (Die meisten Leser finden nur 2)

mY+


Wusstet ihr, dass es ein extra Wort für Elternteil gibt? Nennt sich Elter!

Ich nehme die Herausforderung an Big Laugh


@Roman Oira-Oira: Das "ihr" wird meines Wissens nur großgeschrieben, falls man einen direkt anspricht. Der Plural hingegen wird nicht großgeschrieben
(Außer pluralis majestatis).
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
... aber meistens eben doch nicht (!), sondern nur mit "s" ...


Mit diesem Zusatz meinte ich die Schreibung von "daß" (im Beispiel oben kein Relativpronomen) als "das". Wobei "dass" heutzutage leider als (korrekt) betrachtet wird.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begriff "Aufleitung"
Zitat:
Original von Equester
@Roman Oira-Oira: Das "ihr" wird meines Wissens nur großgeschrieben, falls man einen direkt anspricht. Der Plural hingegen wird nicht großgeschrieben
(Außer pluralis majestatis).


Da werden Wir (sic!) uns einmal kundig machen müssen. Danke!

Aber ich glaube wir kommen "langsam" vom Thema ab.
Bald wird uns jemand nach "sonstiges" verschieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »