Linksseitiger Test

Neue Frage »

susanneLO Auf diesen Beitrag antworten »
Linksseitiger Test
Meine Frage:
Ich schreibe morgen eine sehr wichtige Vorabi-Klausur...
Meine Frage ist zu einem linksseitgen Test.Habe die Aufgabe schon versucht zu lösen und habe auch Ansätze für die Aufgabe.

Aufgabenstellung: Im jAHRE 1954 wurde in den USA in einem Großversuch der SAlk-Impfstoff gegen Polio erprobt. Es wurden 401 974 Kinder geimpft, die eine Hälfte - die Versuchsgruppe-mit Salk-Impfstoff, die andere Hälfte- die Kontrollgruppe-mit SAlzwasser.

Polio kein Polio Summe

Versuchsgr.:33 200 712 200 745
Kontrolgr.: 115 201 114 201 229
Summe: 148 401 826 401 974

1.Formulierung der Vermutung als Alternativhypothese(H1)
2. " " Nullhypothese (H0)
3. Festlegung der Irrtumswahrscheinlichkeit
4. Versuchsplanung (Testgröße X, Stichprobenumfang n)
5. Bestimmung des Verferfungsbereichs (V)
6. Annahmebereich
7. Entscheidung und Diskussion


Meine Ideen:
ich denke, dass es hierbei um einen linksseitgen Test handelt
p= WA für das Auftreten der ERkrankung

Den 5.,6. und 7. Schritt habe ich nicht so wirklich verstanden, habe aber auch hier eine Vermutung

5. V größer und gleich µ minus 1,64 mal "10,64" --> Wurzel aus 200745 mal o,o6 mal 0,94 = 10,69

120 44,7-1,64mal 10,64= 12027,3? habe ich auch hier falsch gerechntet?

6. A= ( 12028; 12029; ... 200745)

33 Erkrankungen bei 200715 Kinder aus der Versuchsgr.
d.h. 33 Element V --> Ho (Das neue Medikament wirkt wie die bisherigen), Ho wird i.d.F. verworfen und H1(der neue Impfstoff senkt die Zahl der Erkrankungen) AKZEPTIERT!



edit: "brauche unbedingt Hilfe!!!" ist als Titel ungeeigent. Daher geändert.
LG sulo


edit2: Ich habe deine 3 Pushings in den Spam-Ordner verschoben. Du hast eine größere Chance auf Hilfe, wenn nicht schon 3 Beiträge zu deiner Anfrage stehen - das sieht dann nämlich so aus, als erhieltest du schon Hilfe.
LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »