Das Schiebereglerpuzzle Rätsel

Neue Frage »

Micha510 Auf diesen Beitrag antworten »
Das Schiebereglerpuzzle Rätsel
Meine Frage:
Hallo zusammen,

anbei eine mathematitsche Frage, die sich mir aus Langeweile ergeben hat und mir seit einigen Tagen schlaflose Nächte bereitet:

Sicherlich kennt ihr "Schiebepuzzle" (auch bekannt unter 15-Puzzle).
Angenommen man hätte ein 3x3 Spielfeld (also 8 einzelne Blöcke) - einer ist ja leer, um die Blöcke zu bewegen. - Wie viele mögliche Kombinationen ließen sich daraus erstellen?

Hier ein Beispiel des Puzzles: http://www.designdot.de/bilder/b_138_bil...-puzzle-jpg.jpg

Meine Ideen:
Persönlich bin ich von dem Ansatz 3x3*8!-1 ausgegangen.
Also 3*3*1*2*3*4*5*6*7*8 - 1 = 362 879 - ist das der richtige Ansatz?! verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Obacht!
Nicht jede Permutation ist durch Blockbewegungen erreichbar - höchstens durch Auseinander- und wieder Zusammenbauen. Augenzwinkern
Micha510 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Obacht!
Das macht die Sache leider nicht einfacher.... unglücklich
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sicher nicht. Aber davor die Augen zu verschließen, hilft auch nicht - deswegen darf man den Fakt doch erwähnen, oder?
Micha510 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sicher nicht - hatte diese Tatsache nicht vor Augen. Daher danke für Deinen Beitrag. Nur jetzt fehlt mir jeder Ansatz! Big Laugh
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hälfte aller Stellungen ist erreichbar, aber einen vollständigen Beweis hat man hier auch nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »