ggT und teilerfremd

Neue Frage »

timadler Auf diesen Beitrag antworten »
ggT und teilerfremd
Hey zusammen,

ich stehe mal wieder nicht ganz schlüssig vor einer Aufgabe:

d = ggT(a,b)
zu zeigen: a/d und b/d sind teilerfremd

Also ich habe mich bisher so probiert:

a = d * i
b = d * j



Allerdings so wirklich weiter weiss ich nicht, und ob das überhaupt so der richtige Weg ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timadler


Allerdings so wirklich weiter weiss ich nicht, und ob das überhaupt so der richtige Weg ist.

Nein, ist er nicht. Diese Schlussfolgerungen sind nämlich falsch, Beispiel a=12, b=18 :

Da ist d=ggT(12,18)=6, also i=2 und j=3, also

ggT(d,i)=ggT(6,2)=2
ggT(d,j)=ggT(6,3)=3

beide ungleich Eins !!!

Du kannst die Behauptung aber z.B. indirekt beweisen, indem du annimmst, dass t = ggT(i,j) > 1 gilt. Dann folgt, dass t*d ein gemeinsamer Teiler von a und b sein müsste ...
timadler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

angenommen:

dann würde gelten

da t>1 und für das ggT(a,b) gilt:
es existieren keine e>d

mit e|d und e|b, da aber t>d, würde gelten, dass


daher

muss ggT(i,j) und somit ggT(a/d, b/d) =1
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so läuft der indirekte Beweis, ja. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »