Vektoren: Lineare Abhängigkeit und Basis

Neue Frage »

loug Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren: Lineare Abhängigkeit und Basis
Meine Frage:
Hallo Leute hab ein kleines Problem undzwar folgende Aufgabe:


Für welche(s) a ? IR sind die folgenden drei Vektoren aus IR3 linear abhängig?

v1 (a/2/=) ; v2 (1/2/1) ; v3 (0/2/2)

Man gebe für diese(s) a eine Basis des erzeugten Unterraums von IR3 an.

Meine Ideen:
ich hab zwar etwas zur linearen abhängigkeit gefunden...aber im moment macht mir mehr das a im v1 zu schaffen -.-
kann mir bitte jemand das mal vorrechnen und die schritte erklären?

dankeee (:
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren lieneare abhängigkeit und Basis -.-
Willkommen am Matheboard,

vorgerechnet wird dir das nicht werden, aber wir können zusammen eine Lösung erarbeiten Augenzwinkern

Kennst du dich mit Matrizen ein wenig aus?

Kennst du das Gauß-Verfahren?


Wenn ja, dann schreibe die Vektoren in eine Matrix und schaue, für welches a sie linear unabhängig sind.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

v1 (a/2/=)

Da scheint was nicht zu stimmen, soll das v1=(a|2|0) sein?

Ansonsten: wie prüft man Vektoren auf lineare (Un-)Abhängigkeit?
loug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren lieneare abhängigkeit und Basis -.-
@Iorek ja das soll eine 0 sein Augenzwinkern
Linear Abhängig/Unabhägig hab ich so verstanden zb v1=pv2+qv3, dann in matrizenform und wenn etwas größer null herauskommt sind sie abhängig und bei null nicht, oder?

@Igrizu okey ich verstehe was hier für ein Wind weht Augenzwinkern das Gauß Verfahren kennen ich, Matrizen auch ein bisschen...das Problem ist das habe ich im Fachabi nicht wirklich gehabt aber bin jetzt auf der Uni im ersten Semester (Elektrotechnik) und jetzt brauch ichs :p

Wie kann man die hier als Matrix darstellen?

Mein Problem ist dieses a wenn ich zb 3 Vektoren hab und die nach dem Gauß Verfahren berechne ist das kein problem.
loug Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren lieneare abhängigkeit und Basis -.-
also ich hab wenn ich das nach dem Gauß Verfahren mache folgendes raus:

0 1 a
0 0 4a
0 0 a

stimmt das bis jetzt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da steckt ein Fehler drin.

Welche Umformungen hast du durchgeführt?
 
 
loug Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab folgendes gemacht:

0 1 a
2 2 2
2 1 0

dann die erste zeile mal 2 , davon die zweite und dritte abgezogen

0 1 a
0 0 4a
0 1 2a

dann die dritte von der ersten abgezogen

0 1 a
0 0 4a
0 0 -a

oder sollte man doch lieber die erste von der dritten abziehen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von loug
also ich hab folgendes gemacht:

0 1 a
2 2 2
2 1 0

dann die erste zeile mal 2 , davon die zweite und dritte abgezogen

0 1 a
0 0 4a
0 1 2a


Und hier ist schon der erste Fehler, wie bekommst du in der ersten Spalte die 0 hin?
loug Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist...ja 2*0 =2 Hammer

okey dann kann man bei dem verfahren auch plus 2 machen oder geht das nur mit mal? ist das überhaupt sinnvoll?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "plus 2 machen"? verwirrt
loug Auf diesen Beitrag antworten »

also wär jetzt in der ersten zeile wo die null ist eine eins, kann man die zeile ja mit zwei malnehmen...aber würde das hier gehen bei der null mit plus 2? dann wär man ja auch auf der zwei und könnte die zweite zeile dann abziehen oder nicht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh noch immer nicht was du meinst...willst du zur ersten Zeile 2 addieren?
loug Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn es geht und sinnvoll ist.... syr kenn mich mit dem verfahren noch nicht so gut aus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das bringt dir keinen Vorteil.
loug Auf diesen Beitrag antworten »

und wie sollte ich das dann rechnen? tut mir leid aber wenn ich das nicht verstehe werde ich von allein auch keinen ansatz finden...nur mit der aussage gauß verfahren kann ich nicht viel anfangen wenn ich das voher in deser form nicht gerechnet habe... die erklärungen auf diversersen matheseiten sind mir zu komplziert... ich brauch was was jeder verstehen kann
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du oben angefangen hast, nur jetzt richtig die Spalteneinträge ausrechnen.
loug Auf diesen Beitrag antworten »

hab für a 2 raus...stimmt das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »