e-Funktion Punkt einsetzen und Exponenten herausfinden

Neue Frage »

schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktion Punkt einsetzen und Exponenten herausfinden
Meine Frage:
hallo! ich sitze gerade an meinen matheaufgaben und im grunde ist es wiederholung der 10.klasse, es geht um die e-funktion und die aufgabe lautet folgendermaßen: der punkt P liegt auf dem graphen von f(x) = a^x; bestimme a!

a) P (3/64)

mein ansatz:
3 ist ja x und 64 y
also sieht die funktionsgleichung folgendermaßen aus: 64= a^3 --> nun komme ich allerdings nicht weiter... muss ich nun logarithmieren oder so? und wenn ja, wie genau?
liebe grüße!

Meine Ideen:
mein ansatz:
3 ist ja x und 64 y
also sieht die funktionsgleichung folgendermaßen aus: 64= a^3 --> nun komme ich allerdings nicht weiter... muss ich nun logarithmieren oder so? und wenn ja, wie genau?
liebe grüße!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dritte Wurzel ziehen und fertig Augenzwinkern
schreiberin1 Auf diesen Beitrag antworten »

aaah vielen dank, zu blöd, dass ich da nicht drauf gekommen bin.. ist das auch die einzige möglichkeit?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Wege führen nach Rom. Du könntest auch mit dem Logarithmus arbeiten.
Aber einfacher gehts wohl kaum^^
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das war sicherlich die beste lösung für diese aufgabe, nur muss ich nun mehrere dieses types lösen und bei der nächsten ist x =-2, da klappt das ja nicht...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe geht wahrscheinlich auch so.
wie kann man denn a^-2 umschreiben?
Was kann man dann machen?

(Zeig mal die Aufgabe her^^)
 
 
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

also die nächste aufgabe wäre P(-2/3,24) und die funktion ist immer f(x)=a^x und a muss bestimmt werden --> 3,24=a^(-2) ...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich mir dachte. Gleiches Schema. Es fordert nur etwas mehr Schritte Augenzwinkern

Wie kann man a^-2 umschreiben?
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätze mal mit dem log.? dann wäre das -2 mal log (a) ?
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

oder darf man da a^1/2 schreiben? (ich bin verwirrt....)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nah, ich will jetzt keinen log haben!^^
(geht natürlich auch)




Da stimmst du mir zu?

Dann multipliziere mal mit a² und sorge dafür, dass es alleine steht!
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

ah diese regel war mit entfallen Augenzwinkern es kommen jetzt 5/9 raus, damit bin ich zufrieden! vielen lieben dank!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Aber das Ergebnis ist nicht komplett.
+5/9 und -5/9!

Wink
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

ups smile vielen dank! ich stehe leider im moment gerade schon wieder auf dem schlauch (ist mir sehr peinlich!) naja jedenfalls wieder eine aufgabe dieses types, nur ist dieses mal P(0,5/0,3) und ich kann ja am ende weder die 2. noch die 3. wurzel ziehen... muss ich jetzt den log benutzen? oder gibt es eine andere schlaue lösung?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi, auch da gibts ne "schlaue Lösung"

Schreib es dir mal hin.
Steht da nicht a^0,5?
Schreibe es mal um Augenzwinkern
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

a^1/2 oder 1 durch a^(-1/2)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn a^(1/2)

Kennst du da nicht eine andere Schreibweise?
Sieht aus wie ein Häckchen Big Laugh
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

aaah wurzel aus a... das hilft mir natürlich... ich hoffe nun kann ich erst mal so weiterrechnen smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Enttäusch mich nicht! Big Laugh

(Oder meinst du weitere andere Aufgaben? Big Laugh )



Ich bin noch ein Weilchen da smile
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

andere wenn... die ferien waren einfach zu lang und zahlen haben in meinem gehirn nicht so ne lange haltbarkeit.. wo ich gerade wieder hier bin (das andere ist gelöst!) geht es nun um gleichungen.., habe bereits einige gelöst, aber mit den nächsten habe ich probleme...

3^(x+2) = 3^(2x)

nun habe ich endlich mal den log benutzt, also:

(x+2) mal log(3) = (2x) mal log (3)
jetzt hätte ich die den linken log (3) durch den rechten geteilt und auf der linken seite dann (x+2) durch (2x) ... hier bleibe ich hängen, denn meine mathelehrerin predigt immer "aus summen kürzen nur die dummen" ideen smile ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

(x+2)* log(3) = (2x)* log (3)

Bleiben wir mal hier.
Jetzt mit log(3) kürzen...was bleibt dann stehen? Big Laugh
schreiberin Auf diesen Beitrag antworten »

x+2 = 2x

also... -x vielleicht

--> 2 = x smile so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »