Fachgebiet! Warum ist der Impuls ein Produkt aus Kraft und Zeit und nicht ein Quotient?

Neue Frage »

pookz Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist der Impuls ein Produkt aus Kraft und Zeit und nicht ein Quotient?
Meine Frage:
Hi, ich fang gleich mal an!

Der Impuls ist das Produkt aus
1) Masse * Geschwindigkeit oder aus
2) Kraft * Zeit
Wie ich beide herleite ist mir klar, allerdings ist es noch nicht ganz logisch nachvollziehbar für mich.


Meine Ideen:
Wenn ich aus 2 Metern mit ausgestreckten Füßen lande, brauch ich nur rund 0,3 Sekunden zum Stillstand.
Demnach -> p = F * t = m * a * t = 70 * 9,81 * 0,3 = 206 Ns

Aber wenn ich in die Knie gehe beim Landen brauche ich rund 1 Sekunde.
Demnach -> p = F * t = m * a * t = 70 * 9,81 * 1 = 687 Ns

Sollte der Impuls nicht höher sein wenn ich wesentlich kürzer brauche zum Stillstand ?

Bitte helft mir aus diesem Schlamasel!
LG
Bernd
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Du begehst einen gewaltigen Denkfehler mit deiner in beiden Fällen angenommenen Kraft :

Wenn du von der gleichen Ausgangsgeschwindigkeit kommend in unterschiedlich langen Zeiten auf Geschwindigkeit 0 abbremst, dann liegen auch unterschiedliche Bremsbeschleunigungen und damit auch Bremskräfte vor - beide übrigens i.a. ungleich .


Ansonsten ist das eigentlich Physik, und hat hier wenig zu suchen - oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

www.physikerboard.de
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »