Prozentrechnen

Neue Frage »

MiGa Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen
Meine Frage:
Guten Abend zusammen,

ich verzweifle an folgender Aufgabe:


Wie viel Promille Alkohol wäre nach dem Trinken von 1 Liter Bier in den insgesamt 5 Liter Blut eines Menschen, wenn der 6%ige Alkoholinhalt vollständig in die Blutbahn übergehn würde?



Meine Ideen:
Als Ergebnis habe ich einmal 1,2 Promille und einmal 0,3 Promille aber sicher bin ich mir überhaupt nicht wie man dies Rechnet.

Könntet ihr vilt so nett sein und mir diese Aufgabe einmal erklären ?!

Gruß MG
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Erstmal müssen wir uns überlegen, wieviel L oder besser mL Alkohol der Mensch aufnimmt.
Wir wissen, dass er 1 Liter = 1000mL Bier trinkt und wir wissen auch, dass 6% davon Alkohol sind.
Wieviel Alkohol nimmt er also durch das Trinken auf?
MiGa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
er nimmt 60 ml auf, und dann? Teile ich die 60 ml durch 5000 ml ? also 0,012 und dann?
magym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Jetzt weißt du das 60ml in 5Liter Blut sind.
Jetzt musst du die Promille ausrechnen.

Was bedeutet denn Promille?
MiGa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
von 1000. Ich versteh einfach die Aufgabenstellung nicht. Könntest du einfach einen rechen vorgang aufschreiben?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Zitat:
Original von MiGa
er nimmt 60 ml auf, und dann? Teile ich die 60 ml durch 5000 ml ? also 0,012 und dann?


Bist du fast fertig, jetzt musst du das noch in Promille umrechnen. Ein 0,001 entspricht einem Promill (Mille=Tausend).

/E @ magym : Ist lieb, dass du helfen willst, aber ein Helfer pro Thread ist weniger verwirrend für den Frager (s. Boardprinzip) smile
 
 
MiGa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
das müsste dann heißen das er 12 Promille hat? Das ist doch schwachsinn???
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Ist es auch, aber so lautet das richtige Ergebnis.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass nicht der komplette Alkohol ins Blut übergeht.
Bei 12 Promille wäre man schon lange tot.
MiGa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Also das heißt dann einfach:

60ml / 5000 * 1000 = 12 Promille?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Freude
Mir erscheint es auch komisch, aber wir haben alles richtig gerechnet.
MiGa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen
Zitat:
Original von Seawave
Freude
Mir erscheint es auch komisch, aber wir haben alles richtig gerechnet.


check mal bitte kurz deine pn smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »