Grenzwert der Folge berechnen

Neue Frage »

hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert der Folge berechnen
Meine Frage:
Die Aufgabe dazu lautet:

av=

Meine Ideen:
Ich hab versucht v auszuklammern, dann steht da:

nur komm ich irgendwie nich weiter. Muss man da anders vorgehn?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Folge berechnen
Erweitere so, dass du die dritte binomische Formel erzeugst.
hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welcher soll ich das machen? Mit der ersten oder mit der, die ich ausgeklammert habe?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, erzeuge hier die dritte binomische Formel:



Weißt du, wie du erweitern musst?

Ist das tatsächlich Schulmathematik?
hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »

ne sry hab das falsch angegeben, bin zum ersten mal hier.

Ehrlich gesagt nein
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du falsch angegeben?

Worauf bezieht sich das "Nein"?

Zitat:

bin zum ersten mal hier

das ist jeder der sich hier rumtreibt irgendwann mal gewesen Augenzwinkern

Fangen wir mal an:

Wie lautet die dritte binomische Formel?
 
 
hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man en Thema anfängt, kann man ja ausswählen, obs zu schulmathematik gehört oder was anderes. Hab da übersehn, dass es da noch mehrere Themen gibt.

Das nein hat sich darauf bezogen, ob ich weis, mit was ich erweitern muss.

3 binom. formel is ja (a-b)(a+b), also a²-b²
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wir benötigen also folgende Form:

, was ist dein a, was dein b?

Ist es denn Schulmathematik? Mir ist klar, dass man das auswählen kann, ich habe jedoch noch keinen Schüler kennengelernt, der Folgen im Matheunterricht behandelt, deshalb verschiebe ich das mal in die Hochschulmathe.
hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »

ja gehört eher zu HS mathe

a dürfte und b=-v sein
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hamster12
ja gehört eher zu HS mathe

a dürfte und b=-v sein


Freude , stimmt, nun erweitere und vereinfache so weit wie du kommst.
hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »

bekomm hier leider ein problem. Habe erst mal alles ausmultipliziert und dann verinfacht.
Dann steht es erst mal so da



dann hätte ich im Nenner noch das v ausgeklammert:



Da is doch irgendwas nicht richtig oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hamster12




Da is doch irgendwas nicht richtig oder?


Das Vorzeichen von der 1 sollte positiv sein, weil du mit erweitert haben solltest, ansonsten richtig.

wenn nun v gegen unendlich geht, wogegen konvergiert dann der Bruch?
hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »

auf 1/2.

Finds aba komisch, wieso das +1 unten wird, dann müsste ja b=v statt b=-v sein, sonst geht es ja nicht oder hab ich nen rechenfehler gemacht?

Die Aufgabe war dann eine ne binomische formel, die schon ausmultipliziert wurde, also
a²=\sqrt{v²+v} und b²=v?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, warum das VZ positiv ist sollte klar sein:



1/2 ist als Grenzwert richtig.
hamster12 Auf diesen Beitrag antworten »

haja so meinte ich es ja oben in dem beitrag mit dem v statt -v. Aber gut die aufgabe is ja gelöst. Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »