Kombinatorik: Zahlenschloss-Problem

Neue Frage »

jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Zahlenschloss-Problem
Hallo,

eigentlich nur eine kurze Verständnisfrage.
Ich habe ein Zahlenschloss mit 3 Rädern mit jeweils 10 Ziffern (0-9).
Um die Gesamtheit der möglichen Kombinationen zu ermitteln rechne ich 10^3!
Soweit ist das klar, aber ich tue mich damit schwer, dass die Bedingung in der Kombinaotrik für n^k doch eigentlich ist: mit Widerholung, mit Berücksichtigung der Reihenfolge.

Das sich jede Ziffer wiederholen kann ist. Klar....aber wieso muss den die Reihenfolge berücksichtigt werden? Ist es nicht völlig egal WO welche Ziffer ist?

Wo liegt der Denkfehler?

Danke und Grüße
Jan
gotfried Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik: Zahlenschloss-Problem
Ohne Beachtung der Reihenfolge würde bedeuten, dass z.B. die Kombinationen 1-0-0, 0-1-0 und 0-0-1 gleich wären.
monet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
@gotfried
dass z.B. die Kombinationen 1-0-0, 0-1-0 und 0-0-1 gleich wären

und damit das Schloß bei jeder der 3 Kombinationen aufgehen würde und nicht
nur bei einer, was sinnvoller wäre.

Gruß monet
jsk85 Auf diesen Beitrag antworten »
Ja...
....Ja....absolut sinnig Augenzwinkern
Danke für den kleinen Gedankenanstoß!! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »