Ober-Untersummen/Riemann-Summen

Neue Frage »

cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »
Ober-Untersummen/Riemann-Summen
Hallo Leute,
ich kämpfe grade mit Ober-, Untersummen und der Riemann Summe.

Meine Aufgabe:
Es sei b>0 eine reelle Zahl. Brechnen Sie das Riemann-Integral ,
indem Sie in folgenden Schritten vorgehen:
a) Begründen Sie, warum das Riemann Integral existieren muss.
b) Wählen Sie die Zerlegung mit und den Zwischenvektor mit . (Sorry ich kann das richtige Zeichen nicht machen).
Vereinfachen Sie den Ausdruck der zugehörigen Riemann-Summe (für geeignetes n) mit Hilfe von
c) Bestimmen Sie nun den Wert des Riemann Integrals


Meine Ideen:

Zu a)
Muss ich da mit den Ober-Untersummen argumentieren? Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht eine robe Übersicht geben, wie das geht? In unserem Skript verstehe ich das nicht so ganz.

Zu b):
Die Riemann-Summe wäre ja
Bei meiner Funktion
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie kann ich das umformen, damit ich das mit dem Hnweis weiter vereinfachen kann?

lg
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ober-Untersummen/Riemann-Summen
Wenn das betreffende Riemann-Integral existiert, dann gilt:



Nun ist aber gemäß Hinweis



Jetzt noch die Teleskopsumme erkennen, dann den Grenzübergang und fertig.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

zu Aufgabenteil a) Begründen Sie, warum das Riemann-Integral existieren muß.

Es gibt den Satz, daß jede Funktion, die auf einem Intervall [a; b] stetig ist, auf diesem Intervall auch integrierbar ist.

Wenn Ihr diesen Satz bereits bewiesen habt, dann kannst Du ihn hier anwenden.
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

@Roman

Das ist eine Idee. Ich suche danach mal im Skript. Vielleicht hab ich das übersehen.

@Manni
Sprichst du von Aufgabe b)?
Wenn ja, kannst du das vielleicht noch etwas ausführen?
Ich verstehe nicht ganz, wie du den Hinweis angewendet hast.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ober-Untersummen/Riemann-Summen
Ich hatte nach dem Kopieren der Formel Deines Hinweises vergessen zwei x-Variablen zu ersetzen. Jetzt sollte es passen.

cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

So langsam kann ich das nachvollziehen. Aber 2 Sachen verstehe ich noch nicht so ganz:

Zum einen, warum kannst du den Hinweis anwenden? Ich habe in der Sume doch und nicht . Ich bekomme es nicht hin, das so umzuformen, dass es passt.
Was du aus dem vor der Summe gemacht hast, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen Augenzwinkern
 
 
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hinweis lautet:



Umgeformt also:



Setze nun



Das musst Du nun anwenden auf:

cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch... das tut weh Augenzwinkern

Ich hab umgeformt wie ein blöder, aber auf die Idee, das einfach auf die andere Seite zu bringen bin ich net gekommen^^
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich alles Umforme, Zusammenfasse etc. bekomme ich folgendes:



Das müsste doch jetzt Aufgabenteil b) sein.
Riemann-Summe =

Wenn ich jetzt n -> oo laufen lassen, müsste ich doch den Wert des Riemann Integrals erhalten oder?
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »



So muss es heißen.
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cHilLz0Ne


So muss es heißen.


Nö, nicht ganz - auch wenn es am Grenzwert nichts ändert - ist



Dabei musst Du dann eigentlich nur noch investieren, dass



Der Rest folgt aus der Stetigkeit des Kosinus.
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das hatte ich auch. Da ist was durcheinander gekommen.

Ich hatte dann als Wert der Rieman-Summe wenn ich n->oo laufen lasse.

Genau das, was du da auch stehen hast. Was meinst du mit investieren?
Hi25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wie ihr auf das b durch n kommt.
cHilLz0Ne Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch vorgegeben:

=>
=>
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cHilLz0Ne
Was meinst du mit investieren?


Sozusagen prophylaktisch wollte ich durch Angabe von



auf Existenz und Wert von



hinweisen, da ich dies - angesichts der zähen Vorarbeit - als letzte potentielle Hürde ansah.

Nix für ungut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »