Pascalsche Dreieck. Formel?

Neue Frage »

Mark158 Auf diesen Beitrag antworten »
Pascalsche Dreieck. Formel?
Meine Frage:
Hallo, ich wollte fragen ob es schon eine Formel für das pascalsche Dreieck gibt mit der man mit der reinen Zeilenangabe und evvtl den 11er bzw 10er Potenzen herausfinden kann welche Zahlen in der Zeile vorkommen ohne das man "alles darüber" ausrechnen muss mit der (a+-b)^n formel.
Also das man z.b. sagt: Zeile 14 will ich alle Zahlen haben und dann in der Formel 1 13 78 ... raus bekommmt.

Meine Ideen:
Ich selbst habe mir gestern so eine Formel hergeleitet/entdeckt und will wissen ob es schon eine solche gibt oder ob ich jetzt was "besonderes" entdeckt habe womit ich z.b. in der Schule punkten kann. Ich werde die Formel hier nicht veröffentlichen da ich gestern 3 Stunden lang überlegt habe und nicht will das es jemand anderes als seine Idee verkauft
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pascalsche Dreieck. Formel?
Binomischer Lehrsatz:


, ist schnell mit der Suchmaschine deiner Wahl zu finden.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pascalsche Dreieck. Formel?
Nennt sich Binomischer Lehrsatz
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht meint er auch einfach nur, wie man den k-ten Eintrag in der n-ten Zeile (bei 0 angefangen zu zählen) berechnet. Das ist dann .

Du wärst übrigens ein Wunderkind, wenn du nur 3 Stunden bräuchtest etwas zu entdecken, dass es Wert ist, vorerst für sich zu behalten, weil noch niemand in den letzten 300 Jahren draufkam Augenzwinkern

Aber in der Schule punkten kannst du auch mit weniger spektakulären Entdeckungen, eben wie dieser hier. Ist ja schließlich nur die Schule und nicht das Clay Institut.
Analina42 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie rechnet man mit dem Taschenrechner n über k? Wurde mir in der Schule beigebracht hab es aber vergessen LOL Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf deinem TR sollte eine Funktion

nCr

zu finden sein.
Schau mal danach.

Liegt aber auch daran welchen Taschenrechner du hast.

Wieso gräbst du für diese Frage extra einen 1 Jahr alten Thread aus?
smile
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pascalsche Dreieck. Formel?
Zitat:
Original von Mark158
Meine Frage:
Also das man z.b. sagt: Zeile 14 will ich alle Zahlen haben und dann in der Formel 1 13 78 ... raus bekommmt.

Deine Zeile 14 ist in Wahrheit Zeile 13, denn die Zählung beginnt bei 0... Lehrer

Zitat:
Original von Mark158
Ich werde die Formel hier nicht veröffentlichen da ich gestern 3 Stunden lang überlegt habe und nicht will das es jemand anderes als seine Idee verkauft

Hm, waren da nicht schon deine obigen Andeutungen zu weitgehend? Vorsicht, Feind liest mit... Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(ach, ist ja ein uralter Thread - vergesst es)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »