Investitions- und Finanzierungsentscheidung bzw. -rechnung

Neue Frage »

Ryu22 Auf diesen Beitrag antworten »
Investitions- und Finanzierungsentscheidung bzw. -rechnung
Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

wie der Titel schon sagt, benötige ich Hilfe im Bereich Ivestition und Finanzierung. Werde demnächst eine Prüfung in diesem Fach schreiben und habe einige Probleme mit ein paar Übungsuafgaben.
Wäre echt nett, wenn ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen würdet.

1. Ein Junge erbt 1,5 Mio ?, die er bei seiner Bank mit 5,6% anlegen will.

a)Welche Annuität steht dem Studenten 50 Jahre lang
-mit Kapitalverzehr
-ohne Kapitalverzehr
zur Verfügung

b) Wie groß ist das Vermögen des Jungen nach fünf Jahren, wenn er monatl. 5000? als Lebenshaltungskosten benötigt?

c) Angenommen, der Junge kriegt das Geld erst nach 3 Jahren, doch will ab jetzt 5000? monatl. abziehen. Beantworten Sie die Frage aus Teilaufgabe (b) auch für diesen Fall.

d) Unterstellen Sie nun einen Kreditzins von 8%. Wie verändern sich die Kalkulationen?

Meine Ideen:
Für a) habe ich folgendes berechnet:

ohne Kapitalverzehr Z=(1500000*0,056)/12=7000
mit Kapitalverzehr =7456,39?

b) meine Idee: Ich rechne zuerst den Gegenwartswert der LHK des Jungen aus und ziehe das von den 1,5 Mio ab. Danach zinse ich den Restbetrag hoch auf t=5 ?

c) Was mache ich hier? Nehme ich die 5000? in den ersten 3 Jahren unverzinst und erhalte dann 180000? (5000x12x3, da keine Zinsen gegeben sind) und ziehe diese von den 1,5 Mio, die er nach dem dritten Jahr bekommt, ab? So würde ich 1,32 Mio erhalten, dessen Gegenwartswert ich berechne.
Anschließend berechne ich die LHK des Jungen für Jahr 4 und 5, erechne den Gegenwartswert, ziehe es vom Vermögen ab und zinse hoch auf t=5. Oder ist der Ansatz komplett falsch?

c) Hier müsste ich für Jahr 1, 2 und 3 8% auf die 5000? dazurechnen. Nur weiß ich nicht, ob der Zinssatz für die 5.000 im Monat oder für die 60.000? im Jahr gilt. Und wie genau ich das ausrechne, darauf komme ich grad auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »