wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

PLATO! Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Urne mit s schwarzen und w weißen kugeln (s,w>1)
zweimal ziehen
A1= erste kugel weiß
A2= zweite kugel weiß
zu zeigen. ohne zurücklegen -->A1 und A2 sind abhängig

P(A1)=w/s+w
P(A2)= w/s+w * w-1/s+w-1 + s/s+w * w/s+w-1
zwar verstehe ich folgendes nicht bei P(A2) nicht.
das beudeutet ja w/s+w * w-1/s+w-1 1 kugel weiß und zweite kugel weiß
kann mir jetzt jemand erklären wieso man den zweiten teil noch braucht also s/s+w * w/s+w-1

Meine Ideen:
...?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit
Der zweite Teil bezeichnet die Kombination SW, der erste die Kombination WW
plato_12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit
ja aber wieso braucht man diesen teil.
der erste teil beschreibt doch schon
w/s+w * w-1/s+w-1 das die erste kugel entnommen wurde und dieser beschreibt doch jetzt die Wahrscheinlichkeit für die zweite kugel ich verstehe nicht wieso das nach dem + s/s+w * w/s+w-1 hinzukommt???
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

A1 beschreibt doch wirklich "nur" den ersten Zug und A2 wirklich "nur" den zweiten Zug. Sofern du nun bei dem Ereignis A2 die weiße Kugel ziehen möchtest, ist es doch für P(A2) egal, was du im ersten Zug gezogen hast Augenzwinkern Das kann nun eine weiße und eine Schwarze sein, daher betrachtest du beide Äste.
Wenn es noch unklar ist, kannst du dir doch mal einen Entscheidungsbaum aufmalen, sofern du das Ding kennst Augenzwinkern
plato_12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok aber wo ist der unterschied zu dieser aufgabe wo ja auch nur zwei schwarze kugeln entnommen werden also :
In einer Schublade liegen s schwarze und b blaue Socken. Greift man blind hinein, ist dieWahrscheinlichkeit,
zwei schwarze Socken zu ziehen, 1/2.
Wie groß ist die kleinstmogliche Gesamtsockenanzahl, so dass dies moglich ist?
hierzu lautet die formel
s/s+b * s-1/s+b-1=1/2

so und hier taucht der andere teil nach dem plus gar nicht auf sind doch fast dieselben aufgaben warum hier nicht????
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, das ist doch eine andere Situation: Da geht es ja nur um den Fall zweier schwarzer Socken, und nicht darum, dass nur die zweite Socke schwarz ist!

Lies dir nochmal die Erklärung von T0b1a5 durch:

Wenn es nur um die Frage geht, dass die zweite Kugel weiß ist, dann sind für die erste Kugel beide Fälle (weiß oder schwarz) in Rechnung zu stellen! Nur der erste Summand beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass erste und beide Kugel beide weiß sind - das ist nicht , sondern !!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »