wie schreibt man in einen taschenrechner das mit der n-te wurzel?!?

Neue Frage »

Chrissy9 Auf diesen Beitrag antworten »
wie schreibt man in einen taschenrechner das mit der n-te wurzel?!?
Meine Frage:
also ich habe einen taschenrechner für die schule (TI-84 Plus). jetzt muss ich n-te wurzeln machen, aber ich weiß nicht, wie ich das in den taschenrechner eingebe oder auch so rechnen kann bzw anders in den GTR eingeben kann.
könnt ihr mir bitte beispiele anhand zahlen geben & auch die einzelnen schritte?

Meine Ideen:
vielleicht iwie, dass man rausfinden muss, wie das rückgängig zu machen ist, also iwiehab ich im buch ein beispiel:

\sqrt[n]{x} für das n steht eine 3 & für das x eine 1000. heraus kommt eine 10, denn 10^3= 10*10*10=1000
wie rechne ich das also?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie schreibt man in einen taschenrechner das mit der n-te wurzel?!?
Es bietet sich immer der Weg über die Umformulierung in eine Potenz an.
StYl3R Auf diesen Beitrag antworten »
N-te Wurzel
Hai
so kann man das in eine Potenz umschreiben wenn du nicht weisst wie man N-te Wurzel eingibt

z.B:

a^9 = 5
5^(1/9) = a

Hoff ich konnte helfen smile
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: N-te Wurzel
Es gibt auf den meisten Taschenrechnern extra eine taste dafür.

Tasten meist doppelt belegt:

Quadriert
Potenz von x

Doppelbelegung:

Berechnung der Quadratwurzel von x
y-te Wurzel aus x.

Um die zweite Funktion der Taste zu nutzen MODE, SHIFT oder 2ND FN Taste drücken
und dann wie gewohnt. Sollte alles im Taschenrechnerhandbuch beschrieben
sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »