Textgleichung

Neue Frage »

Speedo Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung
Halli Hallo,
ich hab ein problem kann mir jemand diese art der gleichung einfach erklären??
Hier die Aufgabe:
Peters Onkel hat einen Bauernhof. Dort hat er Hühner und Kaninchen. Es sind zusammen 37 Tiere mit insgesamt 106 Beinen.
1.Hühner :X
2.Kaninchen:y
x+y=37
2x+4y=106
Wer kann mir helfen solche Aufgaben zu lösen. Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

löse die 1. gleichung nach y oder x auf, dann in die 2. gleichung einsetzen!
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast die Gleichungen und

Eine von beiden stellst du nach x oder y um und setzt sie in die andere ein.
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

wie meint ihr das? könnt ihr mir vll. ein beispiel geben plss?? Gott
hab den anfang in der schule verpasst deswegen kein plan ><
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

stelle die erste gleichung entweder nach x oder nach y um! Was du machst überlasse ich dir!
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Naja beide Gleichungen gelten ja gleichzeitig, dass heißt beide gelten für ein und den selben Sachverhalt, deshalb darfste die umstellen und dann ersetzen. Ich gebe dir mal die fertige Gleichung und du sagst dann mal was du nun machen würdest.

Also die erste nach x umstellen (durch subtrahieren des y) ergibt:

 
 
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

ääääm 37-y=2x+4??????????????? verwirrt
bitte jetzt noch mal für doofe damit ich das auch versteh^^
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht wirklich! Also du hast die Gleichung x=37-y. Nun setzt du für das x in die Gleichung 37-y ein. Tu das und sage dann was du weiter tun würdest
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du so 2x+4y=106=37-y verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Warte ich rechne es dir mal teilweise vor.

Also du hast

und



Die obere Gleichung sagt uns ja das das Ergebnis der Gleichung 37-y, x ist. Da beide Gleichungen den selben Sachverhalt beschreiben (also die Tiere und Ihre Beine) kannst du in der zweiten Gleichung das x durch die Gleichung 37-y ersetzen. Sieht dann folgendermaßen aus:

Verstanden?
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

74+4y=106??? verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du musst die 2 vor der Klammer mit den beiden Ausdrücken in der Klammer multiplizieren. Und dann erst die 4y addieren
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

dann haben wir 74-2y+4y=106 richtig???
RS Auf diesen Beitrag antworten »

jep
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

das is sehr gut Tanzen nur wie geht das jetzt weiter verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du stellst die erhaltene Gleichung nach y um, um y heraus zu bekommen.

Mach das mal!
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

welche erhaltene gleichung? verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

naja 74-2y+4y=106
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinste das jetzt? vll. so 74-2y+4y=106/+2y
74+6y=106??? verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

NeeneeAlso 74-2y+4y=106 kannst du ja auch so schreiben: 74+2y=106

Und nun noch 74 subtrahieren, damit kommt dann 2y=32 heraus.

Da du ja nur y und nicht 2y berechnen willst musst du nun noch durch zwei teilen. Somit steht dann da y=16 Diese 16 setzt du nun in der Gleichung x=37-y für y ein. Dann kanst du x berechnen.
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

37-16=21 also 21 hühner und 16 kaninchen =37 tiere juhhuuuuuuuu Prost Tanzen
fettes THX für die hilfe Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
dann kann die arbeit morgen ja kommen smile
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schön!! Wink
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

hehehe Augenzwinkern
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

diese aufagben stellung haben wir noch nihtc gemacht
kannst dui es mir anders zeigen
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

oder auch egal
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach solltest du versuchen deine Beiträge auch per EDIT Button zu bearbeiten. Das erleichtert uns das Lesen und du sparst dir "unnötige" (anscheinend gewollte) Beiträge!
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

wie mach ich nur weiter?

Klaus ist fünf jahre älter als seine schwester sabine.zusammen sind sie 23 jahre alt.
frage wie alt is klaus und wie alt sis sabine?

sabine:x
klaus:5y
zusammen:23
x+5y=23
x=23-5y
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sabine ist x jahre alt!
klaus ist 5 jahre älter!

wie kann das wohl mathematisch heißen?
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das so weiter geht verhaue ich orgen die arbeit ich muss das checken >< traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ob du das checkst oder nicht liegt einzig allein und dir! es liegt nicht am wesen der mathematik!

du bekommst x euro taschengeld!
dein bruder bekommt 5 euro mehr als du!

wie kann man das ausdrücken bzw. berechnen!?
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

vll. x+5euro?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Speedo
vll. x+5euro?


Freude

dh. jetzt umgesetzt auf die aufgabe wie?
Speedo Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie krieg ich das nciohtr raus aber wenigstens hab ich in der arbeit alöles richtig von text Big Laugh Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »