Festplattenpartition ändern

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Festplattenpartition ändern
Wer von euch kennt sich mit Festplattenpartitionen aus?
Ist es möglich, in Windows XP dem Systemlaufwerk C: mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen?
Auf meiner Festplatte ist noch viel ungenützter Platz auf einem weiteren Laufwerk. Könnte ich diesen Platz zum Laufwerk C: "hinüberschieben". Und wie mache ich das gegebenenfalls?
Ich habe schon ein Programm DISKPART gefunden. Es weigert sich aber, die Größe des Systemlaufwerks zu ändern.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festplattenpartition ändern
Also das geht schon, aber nicht während du Windows gestartet hast.

Das ist so als wenn du während des Auto fahrens, den Motor wechseln möchtest.

Denn gerade eben läuft ja das Betriebssystem auf der Primären Partition, das heißt
du startest entweder per Windows XP Installations-CD mit der Konsole oder
benutzt ein anderes Programm wie PartitionMagic oder gparted.

Allerdings mache ein Backup, denn es birgt gewisse Risiken mit sich und es gibt
keine Garantien.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festplattenpartition ändern
Zitat:
Original von baphomet
Das ist so als wenn du während des Auto fahrens, den Motor wechseln möchtest.


Das habe sogar ich verstanden. smile


Zitat:
Original von baphomet
denn es birgt gewisse Risiken mit sich und es gibt
keine Garantien.


Keine Angst. Regreßforderungen an Helfer gibt es von mir nicht. Augenzwinkern

Vielen Dank!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festplattenpartition ändern
Ja ich wollte nur auf die Riskiken hinweisen, denn manche die so etwas vorhaben
wissens nicht. Und nach so einer tollen Aktion sind dann alle Daten futsch, man kann
den ganzen Rechner neu aufsetzen usw.

Da kommt bei den meisten große Freude auf.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... wohl wahr ...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Für sämtliche Partitionsgeschichten nutze ich gparted. Das ist eine Linux-Live-CD, die alle notwendigen Tools zum Partitionieren mitbringt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen