rel. extrema der funktion mit 2 var.

Neue Frage »

jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »
rel. extrema der funktion mit 2 var.
Moin zusammen,

ich habe hier eine Funktion:

f(x,y)=Wurzel aus (4+x^2 -y^2) Nebenbedingung: x=y+2

kann mir an Hand dieser Funktion mal den Rechenweg klar machen wie die Lage aller relativen Extrema raus bekomme? wäre euch echt dankbar dafür! ;-)

LG Jonas
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an es handelt sich um eine extremwertaufgabe?!
dann setz die nebenbedingung doch mal in f(x,y) ein und dann wie gewohnt verfahren..ableiten,bedingungen für extrema..
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

genau, ist ne extremwertaufgabe. Bin mit dem Thema nicht mehr so vertraut und hatte gehofft jemand könnte mir die aufgabe hier mal vorrechnen/zeigen...
diemensch Auf diesen Beitrag antworten »

naja vorrechnen kann ichs dir nicht,aber wir könne es schritt für schritt erarbeiten
stell also erstmal deine nebenbedingung nach einer varible um und setzt diese ein
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

gehe ich da mit Lagrange vor?

also: Wurzel(4+x^2 -y^2) +L(y-x+2) ? und dann nach X Y und L ableiten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »