Dreieckskonstruktion: ha=4, sa=4.5, sc=6.3

Neue Frage »

mariofichte Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion: ha=4, sa=4.5, sc=6.3
Hallo zusammen!

Es soll ein Dreieck konstruiert werden mit:
Höhe hc=4, Seitenhalbierende sa=4.5, Seitenhalbierende sc=6.3.

Ich habe lange hier in Forum gesucht und konnte kein Beitrag finden. Falls diese Aufgabe gelöst ist, dann bitte ich um entspechendes Link. Danke.

Meine Vorgehensweise ist am besten im Anhang ersichtlich:
1. Konstruiere Höhe hc=4cm.
2. Ziehe auf hc eine senkrechte Gerade g.
3. Kreis k(C, r=sc=6.3). Schnittpunkte mit g ergeben zwei mögliche Mc (Mittelpunkt von c).
4. Parallele Verschiebung vo g bis Mitte der Höhe. Auf diese Linie muss Mittelpunkt Ma von a liegen.
5. Weiss nicht weiter! Bitte um Hilfe. Danke.

Mir ist klar, dass sich die sa und sc im Verhältniss 2:1 schneiden. Ich weiss auch wie man eine Strecke drittelt. Doch der Schwerepunkt auf sc bringt mich nicht weiter.

Grüße Mario
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion: ha=4, sa=4.5, sc=6.3
Zitat:
Original von mariofichte
Mir ist klar, dass sich die sa und sc im Verhältniss 2:1 schneiden. Ich weiss auch wie man eine Strecke drittelt. Doch der Schwerepunkt auf sc bringt mich nicht weiter.


Ich denke doch, damit kennst du doch den möglichen Schnittpunkt von sc und sa. Und jetzt Kreis mit 2/3*sa ....
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion: ha=4, sa=4.5, sc=6.3
DreieckHaSaSc und DreieckHcSaSc
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ich frage mich gerade, was nun gegeben war, ha oder hc ?
mariofichte Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Etzwane,

danke für deinen Tipp mit dem 2sa/3. Das ist schon die Erleuchtung gewesen. Ich habe es mit diesem Tipp erledigt.

Hallo Alex-Peter.

Ich danke dir für die wunderschönen Bilder. Doch sind diese Bilder nur Fertigbilder und kein wenig hilfreich. Aus ihnen kann man nichts über die Konstruktion erfahren, geschweige denn über die Reihenfolge der Schritte. Du hast wohl eine Profi-Software, die mit Vorgaben gefüttert wird, und nur das fertige Dreieck ausgibt. Es wäre sicherlich hilftreich gewesen ein Konstruktionsbericht durchzugeben. Ich danke dir für deine Mühe und verbleibe mit

netten Grüßen
Mario
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »