Wahrscheinlichkeit 41 Druckfehler auf 305 verschiedenen Seiten

Neue Frage »

mustardpimp Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit 41 Druckfehler auf 305 verschiedenen Seiten
Meine Frage:
Hi
habe folgendes Problem:

Ein Buch mit 305 Seiten enthalt 41 Druckfehler. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
dass sie alle auf verschiedenen Seiten vorkommen?

Die Lösung ist wahrscheinlich total einfach, leider bin aber auch ein totaler Versager was Stochastik angeht Big Laugh
komme einfach auf keine sinnvolle Lösung,
deshalb wär ich dankbar für ein bisschen Hilfe,
mfg Thomas

Meine Ideen:
Handelt es sich dabei um ein Bernoulli-Experiment?
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Stichwort was du suchst, oder eher das Modell, nennt sich:
Ich könnte dir jetzt das Modell nennen, dass da hinter steht, aber dann hat man direkt die Lösung. Also....welches simpelste Modell steht denn dort hinter?

Nein, es ist nicht die Urne, so viel sag ich schon einmal. Es gibt noch ein weiteres Modell, was sehr verbreitet ist und gerne genommen wird.

Und...es ist kein Bernoulli am Werk Augenzwinkern
mustardpimp Auf diesen Beitrag antworten »

handelt es sich dabei um das gleiche problem, wie:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass von n personen alle an einem anderen tag geburtstag haben?
Formel: P(n)=(365 über n)*n!/(365^n)
nur mit anderen zahlen natürlich
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ja. Es ist ja eine Verteileung von k Teilchen auf n Fächer, also eine Verteilung von 41 Fehler auf 305 Seiten, wobei die Seiten unterscheidbar sind Beachtung der Reihenfolge) und eine Mehrfachbesetzung verboten ist (ohne zurücklegen). D.h. Permutation ohne Wiederholung.
mustardpimp Auf diesen Beitrag antworten »

aha alles klar
als Ergebnis bekommen ich 0,059838 heraus.

Da wir gerade bei dieser Sache mit den Geburtstagen sind.
Ich hab da noch eine grundlegende Frage

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon)
ist die Gegenwahrscheinlichkeit davon, dass alle n Personen an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben, die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen doppelten Geburtstag im Verlauf eines Jahres.
Aber müsste das nicht dann die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen doppelten + mindestens einen dreifachen + mindestens einen vierfachen + ... + mindestens einen n-fachen Geburtstag sein?
Es ist ja nicht nur möglich, dass entweder alle n Personen an verschiedenen Tagen Geburtstag haben oder 2 Personen an einem Tag Geburtstag haben. Es können ja auch 3 oder 4 Personen an einen Tag Geburtstag haben.
wo ist mein Denkfehler?
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Mindestens zwei Personen an einem Tag => es können auch drei sein Augenzwinkern
 
 
mustardpimp Auf diesen Beitrag antworten »

achso
dann habe ich das falsch verstanden,
hab gedacht die meinen mit doppelten Geburtstag, dass GENAU 2 Personen an einem Tag Geburstag haben^^
Danke!
hast mir sehr geholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »