Hypothesentest Schlafmittel

Neue Frage »

YardimEdin Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest Schlafmittel
Meine Frage:
halloooo
Also in der Aufgabe geht es um einen Schlafmittel, welches auf seine Wirksamkeit hin getestet wird. Test Personen n=20.
15 Personen haben besser geschlafen.

Die Frage: Lässt sich damit auf einem Signifikanzniveau von 1% auf einen Wirksamkeit des Mittels schließen?

Ich kann mit dem Signifikanzniveau rechnen aber habe keine Ahnung wie man überprüft ob sie zutrifft. (Vorallem haben wir immer mit SN= 5% gerechnet. Mit der 1% kann ich nichts anfangen)

Bitte um Hilfe

Meine Ideen:
Erste Schritte:
n=20
die 15 Personen sind p=0.75% (Treffer)
und die 5 Personen sind q=0.25% (nicht-Treffer)

µ=20*0.75=15
Wurzel aus 20*0.75*0.25=1.936

und jetzt????
gaggasuppi Auf diesen Beitrag antworten »

naja, in der angabe fehlt noch die wirksamkeitswahrscheinlichkeit für das schlafmittel also dein p mit dem du dann weiterrechnen kannst.
du packst die 15 zu p rein, das ist aber falsch, weil die 15 in den annahme-bzw. ablehnungsbereich für deine entsprechende nullhypothese kommt. die musst du aber zuerstmal aufstellen und dazu irgendein p in der angabe gegeben sein. sicher dass du nichts überlesen hast?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »