Konvergenz einer Zahlenfolge

Neue Frage »

Leckermäulchen Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Zahlenfolge
Hallo Zusammen,

bin jetzt bei dieser Aufgabe angekommen und mir fehlt jegliche Vorstellung, wie ich sie angehen soll.
Und zwar handelt es sich um eine Zahlenfolge und es gelte die Bedingung:
.
Und nun soll gezeigt werden, dass die Folge entweder konvergiert oder gegen bestimmt divergiert.

Kann mir jemand zum Ansatz verhelfen? Kann mir die Folge nicht wirklich vorstellen.

LG

Leckermäulchen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige doch zunächst mal induktiv: mit .
Leckermäulchen Auf diesen Beitrag antworten »

Also das habe ich, denke ich mal hingekriegt:

Induktionsanfang:
Induktionsvorr:
Induktionsbeh:



Nur weiss ich leider immer noch nicht, wie das mir zur Lösung der Aufgabe verhelfen soll... unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nun durch n teilst, folgt ja immerhin schonmal die Beschränktheit nach oben.

Jetzt könntest du annehmen, dass nicht gegen -unendlich divergiert, also mind. einen reellwertigen Häufungspunkt hat. Und dann folgern, dass dieser Häufungspunkt auch der Grenzwert ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »