Ball, Bleistift, Schere

Neue Frage »

CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »
Ball, Bleistift, Schere
Meine Frage:
Bei einem Spiel verstecken 3 Schülerinnen,Anna, Brigitte und Claudia, in ihren Schultaschen je einen Gegenstand,und zwar einen Gummiball, einen Bleistift und deine Schere. Dieter soll feststellen, wer den Gummiball, wer den Bleistift und wer die schere hat.

auf seine fragen erhält er folgen antworten, von denen nur eine wahr und die anderen beiden falsch sind.

-"Anna hat den ball."
-"Brigitte hat den ball nicht."
-Claudia hat die schere nicht."

Wer hat was ?



Meine Ideen:
Brigitte :
Claudia :
Anna :
Peng Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ball, Bleistift, Schere
Welche Ideenkaskade!
So hilft Dir keiner.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ball, Bleistift, Schere
Rätsel und Wettbewerbe ist ein Unterforum, in dem man Rätsel stellen kann, deren Lösung man kennt, da dies bei dir offenkundig nicht der Fall ist wird das mal verschoben.

Versuche zu Schlussfolgern, nimm dazu an, dass die Aussage "Anna hat den Ball" wahr ist, was folgt dann für die anderen Aussagen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hhmm, das sind noch nicht sehr viele Ideen...

Eine Antwort ist richtig,die beiden anderen sind falsch.

Nimm einmal an, die erste Antwort sei richtig. Können dann die beiden anderen Antworten beide falsch sein? (Anders gesagt: Kann dann gleichzeitig das Entgegengesetzte der beiden anderen Aussagen gelten?)
Wenn nein, dann nimm an, die zweite Aussage sei richtig. Wie verhält es sich dann?
CICI12 Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa, ich hab die Lösung Brigitte hat den ball nicht ich eine lüge also hat sie den ball. Claudia hat die schere nicht stimmt weil wen Brigitte den ball hat und sie die schere nicht kann sie nur noch den Bleistift haben und Anna hat den ball ist eine lüge den nur noch die schere bleibt übrig. Freude stimmzzz??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt,

Brigitte hat den Ball (Die Aussage "Brigitte hat den Ball nicht" ist falsch)

Anna hat die Schere ("Anna hat den Ball" ist falsch)

Claudia hat den Bleistift ("Claudia hat die Schere nicht" ist wahr)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »