Finanzmathe Wegebaulast ablösen?

Neue Frage »

WhiteRabbit Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe Wegebaulast ablösen?
Hallo,

ich kann folgende Aufgabe nicht lösen.

Eine ständige Wegebaulast von monatlich vorschüssig 100€ mit einem allen 5 Jahre fälligen Instandhaltungsbetrag von 1.000€ soll abgelöst werden. Die nächste Instandhaltungsbetrag fäll genau in 4 Jahren an. Wie hoch ist die Ablösesumme bei einem Zinssatz von 4%?

Wäre nett, wenn mir jmd dabei helfen könnte.

Mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Ansatz schwebt dir vor?

Hinweis:
Bestimme den Barwert (= Wert heute) der 48 vorschüssigen Montsraten und des Betrages von 1000.- in 4 Jahren.

mY+
WhiteRabbit Auf diesen Beitrag antworten »

100 (12+0,04*(13/2)) = 1226 (vorschüssige Rente auf ein Jahr)
+
1000 / (1,04^(5) -1) = 4615,68 (Ewige Rente die man alle 5 Jahre zahlt)

= 5841,68


Das Ergebnis ist anscheinend 35.450,30

Achja mein Problem ist ich kann mir unter Wegebaulast nichts vorstellen und die Kombination finde ich auch komisch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir offenbar beide die Aufgabe missverstanden, denn ich habe ein ähnliches Ergebnis. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

mY+
WhiteRabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, trotzdem danke.

Kann sich jmd das Ergebnis erklären?
WhiteRabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Habs geschafft, hat sich also erledigt.

kann gelöscht werden.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Threads werden - ausser in besonderen Fällen - weder geschlossen noch gelöscht.
__________

Des Interesses halber wäre noch die Erklärung zur richtigen Lösung interessant ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »