Lie-Ableitung des metrischen Tensors

Neue Frage »

Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »
Lie-Ableitung des metrischen Tensors
Hallo Leute!

Ich möchte von einem Vektorfeld zeigen, dass es die Killing-Eigenschaft hat: . Jetzt frage ich mich: wie ist denn die Lie-Ableitung eines Tensors definiert?

Offensichtlich ist nicht gemeint (hier ist der Levi-Civita--Zusammenhang gemeint), sondern der Tensor selbst soll differenziert werden. Ich habe in einer Quelle die Behauptung



gefunden, was auch mit der Wikipedia-Seite übereinstimmt, die behauptet (das folgt aus der Torsionsfreiheit des Levi-Civita-Zusammenhangs).

Weiß jemand, wo ich die Definition für das Differential finden kann? Am besten noch so erklärt, dass man mit... spartanischem Wissen über Tensorrechnung durchblickt Augenzwinkern ?

Danke schonmal,
Cordovan
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel hier.
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke! Genau, was ich gebraucht habe. Freude

Cordovan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »